Frage von rejoin14, 47

Habe ich die Domain richtig gewechselt?

Hallo,

ich bin gerade im Prozess von 1&1 vServer zu Strato Managed Server wechseln.

Ich wollte bei Strato die Website komplett neu aufsetzen(ja auch DB neu), da die Seite noch recht klein war. (Ich habe also keinen eigentlichen Umzug gemacht)

Was habe ich alles gemacht (falls Fehler da sind bitte Bescheid sagen)

1. Bei Strato Server -> neues Verzeichnis erstellt in htdocs/NeuesVerzeichnis dort Wordpress installiert
  2. Wordpress inkl Theme etc angelegt und eingestellt
  3. Unter Allgemein die Links von Strato Hostname/NeuesVerzeichnis zu meiner Domain geändert, die zu diesem Zeitpunkt noch bei 1&1 war.
  4. Domainwechsel beantragt
  5. Bei Strato Heimverzeichnis auf /NeuesVerzeichnis angelegt
  6. DNS-Reverse auf meine Domain die gerade am umziehen ist eingestellt
  7. Status: Providerwechselantrag wurde gestellt. Habe ich soweit alles richtig gemacht?

Wenn ich auf meine Domain gehe, komme ich noch beim alten Host raus.

Habe ich einen Schritt vergessen oder einen Fehler gemacht?

Antwort
von threadi, 17

Der Domainumzug kann durchaus einige Stunden dauern. Wenn 1&1 der alte Hoster ist, kann es jedoch auch mal länger dauern - die arbeiten diese Umzugslisten seltener und nicht automatisiert hab, soweit ich zumindest mit Stand Mitte diesen Jahres informiert bin.

Sobald der Domainumzug abgeschlossen ist, dauert es i.d.R. nochmal bis zu 48 Stunden, auf Deutschland bezogen aber auch mal nur 4 bis 8 Stunden, bis die Domain auf den neuen Server zeigt.

Beide Vorgänge kannst Du nicht beschleunigen oder beeinflussen.

Antwort
von sophiako, 17

Ich wäre mir nicht so sicher. Strato ist bei den Sachen etwas anders. Ich hab mal ca 1 Woche gebraucht um eine Domain nur innerhalb von Strato umzuleiten und eine Domain on Namcheap auf Strato via NS change ging schonmal gar nicht.

Rede mal mit dem Support, aber sowohl 1&1 als auch Strato haben nicht die beste Reputation und ich vermeide sie ehrlich gesagt.

Antwort
von itswillertime, 25

das kann 1-2 tage dauern bis der dns eintrag komplett verarbeitet wurde

Antwort
von Retch, 17

Du könntest auch eine sub domain verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community