Frage von SunnyFunny133, 16

Habe ich die Chance einen direkten Studienplatz im Studium der Humanmedizin zu bekommen?

Hallo und vorab schon einmal danke, dass ihr mir mit Rat zur Seite steht. So jetzt zur eigentlichen Frage. Wie schon oben genannt, möchte ich unglaublich gerne Medizin studieren. Ich habe mich auch schon oft mit dem Studiengang beschäftigt und mich informiert. Aber bei einer Sache bin ich mir immer noch unsicher und blicke da nicht durch: die Studienplatzvergabe. Jetzt ist es so, dass ich das Verfahren an sich schon wohl verstanden habe. Ich bin aber immer noch nicht sicher bis zu welchem Durchschnitt man eine realistische Chance hat, direkt angenommen zu werden. Mein Durchschnitt liegt im Moment bei 1,2. Kann ich damit direkt an einer Uni angenommen werden? Und bei welchen Uni's hätte ich die besten Chancen auf einen Platz? Würde ich auch an meiner Wunsch-Uni in Münster angenommen werden? Falls ich warten müsste, (was ich eigentlich nicht möchte) welche Ausweich-/Überbrückungsmöglichkeiten gibt es (auch andere Studiengänge)? Lange Rede, kurzer Sinn! :D Was meint ihr?

Antwort
von derbrunner, 16

hallo sunnyfunny

also wenn du dir diese seite [http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4870] anschaust ist es ersichtlich, dass z.b. in bonn,düsseldorf, etc ein studienplatz in der auswahlqoute möglich gewesen wäre. münster allerdings nicht. jedoch gibt es in facebook riesige tausch-gruppen. somit könntest du dann vor studienbeginn mit jemand tauschen und würdest am ende in deinem wunschstudienort landen.

ich hoffe das hilft dir. 

lieben gruß tobi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten