Frage von Nintendo07, 21

Habe ich die Aufgabe nicht richtig verstanden (Kreis)?

Hallo, mein Problem: Ich habe den Kreis bereits gezeichnet allerdings berührt er die x bzw. y Achse schon. Habe ich den Kreis bereits falsch gezeichnet oder habe ich die Aufgabe falsch verstanden? (Es handelt sich um Aufgabe 9 bei dem Bild)

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 21

Soweit ist alles richtig. In Aufgabe b) und c) mußt Du nun den Kreis so verschieben, dass er nur noch jeweils eine Achse schneidet und die andere berührt.

Antwort
von JTR666, 17

Also in der ersten Klammer steht ja x - 2, weswegen du mit deinem Kreismittelpunkt um 2 nach rechts auf der x-Achse gehen musst.
In der zweiten Klammer steht y - 1, weswegen du mit dem Kreismittelpunkt um 1 nach oben auf der y-Achse gehen musst.
Da du das beides gemacht hast, sollte dein Kreis an der richtigen stelle liegen! :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)
JTR

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 8

(x - 2) ^ 2 + (y - 1) ^ 2 = 16

9b.)

1-te Möglichkeit -->

(x - 2) ^ 2 + (y - 4) ^ 2 = 16

2-te Möglichkeit -->

(x - 2) ^ 2 + (y + 4) ^ 2 = 16

Kommentar von DepravedGirl ,

9c.)

1-te Möglichkeit -->

(x - 4) ^ 2 + (y - 1) ^ 2 = 16

2-te Möglichkeit -->

(x + 4) ^ 2 + (y - 1) ^ 2 = 16

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community