Frage von goali356Usermod Junior, 35

Habe ich die Ableitung richtig gebildet?

Wenn ich die Ableitung von ln (2)+3x bilde, fällt dann In (2) und dass x weg? Also wäre die Ableitung 3? Oder muss ich erst In (2)*3 rechnen und dann die Ableitung bilden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 20

ln(2) ≈ 0.69314718

(0.69314718 + 3 * x) ´ = 3 

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Antwort
von Pixos, 20

Ln(2) ist ja ein normaler Wert, also fällt der auch weg, ebenso wie das X also ist die Ableitung 3

Antwort
von Tom651, 18

Unnötig, dass die 2 in Klammern steht aber naja.

Die Lösung ist 3.

Bei der Ableitung fällt überall ein x we und wo ein Zahl ohne x steht, die fällt ganz weg, also die 2. Bei 3x, fällt das x weg also bleibt nur 3 übrig. Die Klammern haben nichts zu bedeuten.