Frage von MysteriousBoy, 123

Habe ich dezent mehrere Persönlichkeiten?

Hallo Fremde(r)!

Das ist sehr eigenartig, aber ich ändere oft meine Meinung und ich kann mich nicht gut entscheiden, außerdem ist das immer so, wenn ich z.B. mit "Nein" auf irgendeine Frage (wo ich nicht 100% die Antwort weiß) oder so antworte, dann ändere ich meine Meinung später und antworte stattdessen doch mit "Ja"... Außerdem ändert sich meine Stimmung sehr leicht, ich mag dann plötzlich z.B. ganz andere Farben, etc. Ich bin sehr emotional... Kann es vielleicht sein, dass ich mehrere Persönlichkeiten habe? Mir kommt es nämlich so vor.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RevatiKKS, 27

Jeder Mensch hat verschieden innere Stimmen, die teilweise oder sogar meistens ganz unterschiedliche Standpunkte vertreten. 

Da bist einmal du selbst, die ewige,spirituelle Seele, die sich vorübergehend in diesem Körper befindet, dann ist da dein Geist, also dein Unterbewusstsein, die Summe all deiner früheren Erfahrungen und last but not least die Überseele, der Aspekt Gottes, der jedes Lebewesen begleitet.

Ohne spirituelles Wissen fällt es den meisten Menschen schwer zu unterscheiden, wer sich da gerade "zu Wort meldet". Dem Geist folgen wir am ehesten, das scheint immer der bequemste Weg zu sein, die Überseele gibt Ratschläge, die uns all zu oft nicht wirklich behagen, während wir, die Seele uns meistens in einem koma-ähnlichen Zustand befinden und einfach ohne zu hinterfragen dem folgen, was der Geist uns durch Gefühle und Gedanken vorgibt.

Hier findest du viele Informationen über Geist, Überseele und die spirituelle Seele: 

http://www.prabhupada.de/bg/Prabhupada%20-%20Bhagavad-gita%20Wie%20Sie%20Ist.pdf

Antwort
von skogen, 35

Eine dissoziative Identitätsstörung hast du nicht, denn bei dieser würdest du garnicht mitbekommen, wenn eine andere Persönlichkeit agiert. Du hättest ständig Blackouts und würdest dich evtl an neuen Orten, in neuen Situationen, bei Fremden wiederfinden.

Es gibt sowas wie "Ego-State-Disorder", ist aber noch nichts offizielles. Da kann man unter Umständen merken, wenn die Persönlichkeit wechselt. Man hat (meist) immer die selbe Vergangenheit, allerdings ändern sich Denkweise, Weltbild und Verhalten zum Beispiel. Zb vom naiven sorglosen Kleinkind, zum erwachsenen depressiven selektiven Mutist.

Allerdings bekommt man beides nicht ohne Grund. Das sind beides "Traumaerkrankungen" (weiß nicht, ob das offiziell so heißt ^^). Man bekommt beider dieser Erkrankungen allermeist nur durch lange und schwere Traumata.

Eventuell bist du einfach ein unentschlossener Mensch?

Kommentar von MysteriousBoy ,

Ja, glaube aber, dass ich evtl. nur Stimmungsschwankungen habe und, wenn ich die Antwort nicht 100%-ig weiß, dass ich dann unentschlossen antworte.

Antwort
von DrakonBukana, 31

Hallo.

Vorab können wir Dir hier keine Diagnose geben.
Wir würden auch nur rätseln wie Du.

Zwar könnte es eine multiple sein, jedoch kann es auch Dein Charakter sein.
Wichtig ist Dich zu hinterfragen;
"Kann ich mich schon immer so schwer entscheiden oder erst seit x Jahren?"
"Bin ich Meinungsstark?"
...

Es gibt viele Menschen, die Probleme mit einer Entscheidung haben und diese auch oft ändern. Diese Leute haben aber auch nicht gleich eine Störung.

In der multiplen bekommst Du, laut meines Wissens auch Gedanken der anderen "Parteien" mit und musst diese ausdiskutieren. Das scheint bei Dir nicht zu sein.

Sei Vorsichtig mit solch Selbstdiagnosen und "Schubladen"-Denken.

Lg

Antwort
von RobertMcGee, 21

als allererstes: eine Ferndiagnose via Internet ist absolut unmöglich, nur ein paar Gedankenanregungen kann ich dir geben.

zum Einen setzt sich das Bewusstsein aus vielen mehr oder weniger ausgeprägten Persönlichkeitsanteilen zusammen, die durchaus auch im Widerspruch zueinander stehen können. Das ist ganz normal, die spürbaren Auswirkungen lassen idR nach der Pubertät (also mit mitte 20 ungefähr) nach und kommen zur Midlife-Crisis verstärkt wieder.

zum Anderen kann es sein, daß man durch Empathie, Spiegelneurone etc die Persönlichkeit anderer Menschen im eigenen Bewusstsein/Unterbewusstsein spiegelt und als einen Teil von sich selbst wahrnimmt.

Meinungen und Emotionen sind nie 100%ig, sie können sich mit der Situation und einem veränderten Kontext oder erweitertem Wissens-/Erfahrungsstand auch grundlegend ändern.

Wenn du das Gefühl hast, daß dir diese Dinge dabei im Wege stehen, dein Leben so zu leben, wie du es gerne tun würdest, solltest du darüber nachdenken, dich an einen Psychologen oder zumindest an deinen Hausarzt zu wenden.

Antwort
von NivramUmgedreht, 22

Nach dem kurzem Text würde ich eher sagen das du nicht sehr selbstbewusst bist und zu deinen Entscheidungen stehen kannst. Eventuell bist du physisch Labil.

Antwort
von Dontknow0815, 47

Ich würde eher sagen dass du nicht stark genug bist zu deiner Meinung zu stehen.

Antwort
von MonkeyKing, 15

Jeder Mensch hat verschiedene Persönlichkeiten bzw. Tendenzen die in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich stark zum Vorschein kommen. Das ist aber nicht krankhaft sondern ganz natürlich - mit einer psychotischen Störung, wo einzelne Persönlichkeiten völlig die Kontrolle übernehmen und praktisch getrennt von den anderen existieren hat das nichts zu tun.

Antwort
von Illuminaticus, 6

Du hast gar keine Persoenlichkeit. Persoenlichkeit, eine Person, die du scheinbar darstellst, existiert nur in deinen Gedanken. Natuerlich sind deine Gedanken mannigfaltig und so deine Persoenlichkeiten, die du dir vorstellst. Das Ablehnen (Nein) ist symptomatisch fuer das Verhalten der meisten Menschen. Bevor wir vorschnell etwas zustimmen, lehnen wir es erstmal ab, um Zeit zu haben, darueber nachzudenken. Du siehst, der Verstand ist langsam und truegerisch. Wuerdest du aus dem Affekt reagieren, wuerde es mehr deiner Persoenlichkeit entsprechen, die du nicht hast! Damit meine ich, du wuerdest dich auf dem Pfad des Lebens schlagen und die Gedanken ignorieren!

Antwort
von Dahika, 12

Nein, das ist nicht der Fall.

Antwort
von xxMiraBellexx, 10

Ein schwieriger Fall. Erfordert zumeist mehrjährige Psychotherapie.

Als seelsorgersiches Notfall-Kit wird der therapeutische Dreisprung  empfohlen:

1. Computer aus

2. täglich Sport treiben

3. Erst 3 Min. denken, während dessen Mundhalten (evtl. therapeutische Mundhalthilfen), dann feststellen, ob eine definitve Entscheidung gefällt werden konnte, falls ja, reden, ansonsten: noch mal von vorne beginnen.

Hat zudem noch positive Auswirkungen auf physische Gesundheit und soziales Umfeld.

Kommentar von MysteriousBoy ,

Das war 'ne Frage, ich habe natürlich nicht mehrere Persönlichkeiten...

Antwort
von unddannkamessah, 52

Vielleicht bist du Hulk und Bruce Banner? Magst du die Farbe grün?

Kommentar von MysteriousBoy ,

Ja, ich mag die Farbe "Grün".

Kommentar von unddannkamessah ,

Hört sich für mich nach ganz normalen Stimmungsdchwankungen an, es gibt emotionale und weniger emotionale Menschen.
Wenn du dich krank fühlst geh zum Arzt, aber nicht jedes Identitätsproblem ist durch Schizophrenie hervorgerufen.

Antwort
von Lewis321, 45

Solche Sachen gibst ja.
Nennt sich DIS
DISSOZIATIVE IDENTITÄTSSTÖRUNG.

Musst selbst entscheiden ob du Hilfe holen möchtest.

Kommentar von MysteriousBoy ,

Hmm.. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich besessen bin oder so. Ich finde das etwas zu extrem, denke nicht, dass ich das habe. Ich bin einfach nicht oft sicher mit meiner Meinung, wenn ich die Antwort nicht 100&-ig weiß. Ich ändere halt auch sehr schnell meine Stimmung.

Kommentar von leerron ,

Vllt hängt das auch mit den Hormonen zusammen .ich weiß ja nicht wie alt du bist aber wenn dann geht das vorbei