Frage von 12Rainbow12, 76

Habe ich Depressionen oder nicht brauche hilfe?

Hey, ich habe seid ungefähr einem 1 Selbstmord Gedanken und mir sag eine tiefe stimme immer "lass das" nachts fühle ich mich immer beobachtet und ich habe nie lust zur schule zu gehen ich sitze jeden tag zu hause wen ich aus der Schule komme

Support

Liebe/r 12Rainbow12,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage.net-Support

Antwort
von Lyan15, 15

Hallo!

Warum hast du denn diese Gedanken? Also die kommen ja nicht von irgendwoher. Es muss einen Grund dafür geben. Weißt du ihn? 
Wenn nein: Denk mal darüber nach warum du so denkst. Was in deinem Leben ist/war so schlimm, dass du dieses Leben verlassen willst?

Außerdem solltest du bedenken, dass dieser Schritt nur als letzter Ausweg gesehen werden darf. Es gibt kein zurück mehr.

Bedenke bitte auch, dass es Leute geben wird, die dich vermissen. (Familie, Freunde, usw.) Und sag mir nicht, dass dem nicht so ist. 

Wenn du irgendwann mal eine Person zum reden brauchst, dann kannst du mich gerne anschreiben ^-^ Ich habe das auch hinter mich gebracht. Mordgedanken, Depressionen, etc. Also kannst du mich gerne anschreiben. Reden hilft manchmal!

Gruß,
Lyan15

Kommentar von 12Rainbow12 ,

Meine "freunde" würden das nicht mal wissen sie haben ja sich und meine Familie den ist es egal  ich muss nur lernen und zuhause sitzen das ist mein leben

Kommentar von Lyan15 ,

Du beschreibst ebenso mein leben^-^ Nur das mit dem lernen... mach ich nicht immer, aber ich kann mich nicht beklagen. 

Es gibt Leute, die dich vermissen würden! Ich dachte auch, dass es absolut niemanden geben wird, der mich vermissen würde, aber dann habe ich gemerkt, dass dem doch so ist. Es gibt immer Menschen, die jemanden vermissen werden, auch wenn man es nicht immer erkennt. 

Antwort
von isi13579, 48

Dass du keine Lust auf Schule hast, oder nachmittags meistens nur Zuhause sitzt und nichts unternimmst muss nichts mit Depressionen zu tun haben.

Dass du dich beobachtet fühlst würd ich eher als Paranoia einordnen

Jedoch deuten die Selbstmordgedanken schon auf Depressionen hin. Falls das nicht besser wird und du vielleicht weiterhin solche Gedanken hast, würde ich wahrscheinlich jemand professionelles aufsuchen.

Das habe ich fast 1 jahr

Kommentar von isi13579 ,

Die Selbstmordgedanken?

Warum redest du dann nicht mit jemand nahestehendem drüber, oder gehst zu einem Psychiater?

Mir wird niemand glauben die werden noch denken ich bin unnormal

Kommentar von isi13579 ,

1. Ein Psychiater hat tagtäglich mit solchen 'unnormalen' Menschen zu tun, weshalb er wahrscheinlich auch die letzte Person auf Erden wär, die sagen würde, dass du dir das alles nur herlügst.

2. Hast du etwa so ein schlechtes Verhältnis zu z.B. deiner Mum, oder anderen Verwandten dass es denen egal wäre, wenn du dich umbringen würdest oder irgendwelche psychischen Probleme hättest?

Ja ich denk schon das den das egal wäre

Kommentar von isi13579 ,

Siehst du, jetzt hast du dir deine Frage wohl selber beantwortet.

Auch, dass du Hilfe brauchst.

Antwort
von Blumenkind2016, 13

Geh zum Psychiater! Ich weiß das haben schon viele Vorgeschlagen aber es ist die einzig vernünftige Lösung. Wenn du wochenlang Grippe hast gehst du doch auch zum Arzt, oder? Und Depressionen sind doch nichts anderes, eine Krankheit die tödlich enden kann, aber durchaus heilbar ist. Und was das "mir wird keiner glauben" angeht: das denke ich nicht und du kannst es nicht wissen solange du es nicht wenigstens versuchst, ich meine ich glaube dir auch und ich kenne dich nicht einmal!
Geh zum Psychiater BITTE!  

Antwort
von Alexo342, 31

An deiner Stelle würde ich mich geistlich untersuchen lassen, das klingt ziemlich beunruhigend. Gegen die Selbstmordgedanken kannst du folgendes tun:

1. Freue dich an jedem Tag bewusst über eine Sache, egal was aber mach es auch jeden Tag

2. Denke daran, wie egoistisch es wäre sich umzubringen. WIE VIELE LEUTE WÜRDEN TRAUERN? Ich weiß nicht wer es bei dir ist, aber es gibt immer Jemanden.

Ich glaub kaum das jemand trauern würde ich geh eh immer jemanden auf den sack

Kommentar von Alexo342 ,

Hör mal bitte zu. Wenn du sterben solltest, wird man dich vermissen! Denk doch mal an die ganzen Filme, wo die Hauptperson trauert, dass sie nicht mehr Zeit mit ihrem gestorbenen Familien verbracht hat. Das sit im echten Leben auch so. Und wenn es nicht so wäre, WARUM sollte ich mir dann hier so viel Mühe geben, wenn mir dein Leben nichts bedeutet? Du musst verstehen, dass jeder Mensch geliebt und gemocht wird, und gerade du, der so viel durchgemacht hat, ist keine Ausnahme! Tu mir, nein, uns allen den ernst gemeinten gefallen und lass dir helfen! Dieses "aber sie werden mir nicht glauben usw." ist Schwachsinn und das musst du verstehen! ICh werde auch nicht aufhören, dir zu helfen, bis du es alleine schaffst, also nimm bitte meine Hilfe und dieder Anderen hier an.

Ich werde alles tun, um dein Leben zu retten, weil du mir wichtig bist. Ich weiß, dass du bald schon wieder ein glückliches Leben leben kannst, es gibt viele Menschen, denen es genauso ging, aber heute sind sie glücklich. BITTE, du willst doch auch nur glücklich sein!

Wie kannst du mich  mögen wen du nicht mal mein Charakter kennst oder mich

Kommentar von Alexo342 ,

Allein das was du hier schreibst, zeigt mir schon, was du durchgemacht hast, und wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich dich auch gerne kennenlernen. Dein gesamter Text zeigt mir, wie selbstlos du bist und das ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten guten Charaktereigenschaften. Das alleine macht dich schon zu einem sympathischen Menschen!

Kommentar von Twihard2002 ,

sehe ich genauso

Antwort
von Sillexyx, 43

Ich würde mal zum psychiater gehen, der kann dir helfen.

Ich will es aber niemanden sagen mir wird das eh niemand glauben und mich wird meine mutter nicht alleine gehen lassen

Kommentar von Sillexyx ,

Der Psychiater wird dir glauben, du kannst doch alleine zum Arzt gehen.

Nein,ich darf nicht alleine rausgehen

Antwort
von Twihard2002, 13

Hey,

Ich  würde dir raten, dass du vielleicht mal zum Psychologen gehst und dich mal durchchecken lässt. Deine Selbstmordgedanken können schon auf eine Depression hinweisen.

Wenn du wieder an Selbstmord denkst dann denk dran wie viel schöne dinge du im leben verpassen würdest. Das leben ist kostbar auch wenn es im Moment nicht so scheint. Alles wird sich zum guten wenden ob du es im Moment glaubst oder nicht. Vertraue dem Prozess

Es gibt nichts  schönes im leben

im Moment vielleicht nicht. Kann auch sein das du nur auf das negative fokussiert bist. Da kann dir ein Psychologe helfen

Antwort
von LittleMistery, 19

Gen zum Arzt. 

Antwort
von MrMiles, 44

Du brauchst keinen Psychologen, du brauchst einfach Freunde.

Alleine zu sein löst bei den meißten Menschen immer Depressionen aus.

Hab ich ja 

weißt du was Depression ist?

Ja das ist für mich eine psychische Erkrankung jemand der über alles negativ denkt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten