Frage von Lenart123321, 56

Habe ich Depressionen oder ist das die Pubertät Hilfe?

Ich bin m/15 und habe seit ca.1 1/2 Jahren ein Problem. Folgendes : Ich denke über eine Sache zu sehr und intensiv nach . Wenn ich irgendwas habe zB. Husten habe ich bedenken und denke direkt an was ernstes. Außerdem kann ich nicht mit Kriti oder Beleidigung umgehen .Heute habe ich mich zB.von paar Jungs fertig machen lassen natürlich versuche ich zu kontern aber in diesem Moment fällt mir nichts ein da ich mit den Beleidigungen die die anderen Jungs sagen nicht klar komme.Außerdem bilde ich mir ein manchmal freundelos zu sein was eigentlich nicht wirklich stimmt aber keine Ahnung .Ich bin wie gesagt 15 werde nächstes Jahr im September 16 und habe das Problem seit ungefähr nem Jahr.Sind das Depressionen oder liegt das an der Pubertät?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Einstein2016, 13

Das ist keine Depression. Das sind pubertär bedingte Erscheinungen, verbunden mit mangelndem Selbstbewusstsein, welches sich fast immer mit negativen Vorgängen aus der frühen Kindheit begründet. Sollte sich mit zunehmendem Alter keine Besserung einstellen, empfehle ich Dir trotzdem zum Hausarzt zu gehen und sich ihm mal ganz zu öffnen. Möglicherweise wäre hier eine ambulante Psychotherapie hilfreich für Dich. Du brauchst da keine Bedenken zu haben. Diese Ärzte sind meist ausgezeichnet geschult und zu absolutem Stillschweigen verpflichtet. 

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 7

Ich bin zwar kein Arzt und eine Ferndiagnose stellen kann ich schon gar nicht (wie niemand hier in diesem Forum), doch das klingt extrem nach Pupertät.

Eine Depression ist eine schwere Erkrankung, die in extremen Fällen sogar tödlich enden kann (suizid). Sie ist gezeichnet durch massive Antriebslosigkeit (das geht soweit, dass die betroffene Person nicht mal mehr Kraft hat aus dem Hause zu gehen), Freudlosigkeit, Interessensverlust an so ziemlich allem was einem mal interessiert hat, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen usw. usf. (ganze liste hier: http://deprimed.de/depressionen/)

Deine Beschwerden lassen hingegen auf typische Probleme während der Pupertät schliessen. Die Hormone spielen nun mal verrückt und man ist noch nicht allen Herausforderungen gewachsen. Mache dir kein Kopf, vieles ändert sich mit der Zeit und du wirst auch schlagfertiger werden.

Worauf du hingegen ein Auge haben musst sind deine Schrechkensgedanken. In extremen Fällen nennt sich dies Hyprochondrie. Doch davon biste hoffentlich weit weg ;-)

Antwort
von herja, 18

Das ist doch typisch in der Pubertät ... das kennt doch jeder mehr oder weniger ... aber in ein paar Jahren ist alles vorbei.

Antwort
von larry2010, 19

das ist die pubertät

Antwort
von musicnerddd, 23

ich würde sagen Pubertät, zu Depression gehört da schon was mehr, aber ich bin auch kein Arzt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten