Habe ich das Stoppschild missachtet?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Du musst tatsächlich zum Stillstand kommen. Ist so ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

§ 41 (Vorschriftzeichen) Abs 1 StVO:

(1) Wer am Verkehr teilnimmt, hat die durch Vorschriftzeichen nach Anlage 2 angeordneten Ge- oder Verbote zu befolgen.

Anlage 2 (zu § 41 Abs 1)

Zeichen 206 (Stopschild). Die Erläuterungen dazu sagen folgendes aus:

1.
Wer ein Fahrzeug führt, muss anhalten und Vorfahrt gewähren.
2.
Wer ein Fahrzeug führt, darf bis zu 10 m vor diesem Zeichen nicht halten, wenn es dadurch verdeckt wird.
3.
Ist keine Haltlinie (Zeichen 294) vorhanden, ist dort anzuhalten, wo die andere Straße zu übersehen ist.

Also bezahlen und fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist tatsächlich so Stoppschild bedeutet wie das Schild schon sagt. Stopp das bedeutet in der STVO "Das alle vier Räder vollkommen zum Stillstand kommen müssen!"

Da hast du wirklich ganz viel Pech gehabt. Aber ich denk das dies nicht zu teuer wird.*Daumen drück. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PublicSubway
07.02.2016, 10:30

Vielen Dank. Ich habe schon erwartet das die Polizei hier nicht 'grundlos' handelt. Aber was ist denn die Definition von Stillstand? Ich habe nämlich kurz gestoppt, minimal da es beim Automatik wagen schnell weiter gehen kann, war das vielleicht nicht sichtbar aus 400m Entfernung.

Ich weiß es ist auch unmoralisch hier nun pingelig zu sein. Ich höre schon die Leute sagen, Porsche fahren aber nicht anhalten wollen. Ich möchte auch die Polizei nicht in Frage stellen nur was für meine Besserung tun. Was ist denn lange genug?

0

bei einem Stopschild hat man zu HALTEN erst dann kannst unter Beachtung der Verkehrslage weiterfahren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Erklaerbaer17
07.02.2016, 10:25

Dann wäre dann nur ein Achtungsschild und kein Stoppschild

0

Also ich hab in der Fahrschule gelernt, dass man komplett zum Stillstand kommen muss. Also keine Rollbewegung mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem Stopp-Schild muss in jedem Fall gehalten werden und zwar - sofern vorhanden - vor der Haltelinie. D.h. alle Räder müssen still stehen. Wie lange dies sein muss ist nicht definiert, aber es muss immer gehalten werden. Egal wie wenig Verkehr auf den ankreuzenden Straßen ist. Du bist in dieser Situation im Unrecht. 35 EUR sind jetzt nicht so viel dafür, dass Du potentiell Menschenleben gefährdest, wenn Du Dich nicht an die Straßenverkehrsordnung hälst.

Das hier ist keine Rechtsbelehrung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PublicSubway
07.02.2016, 10:34

Nein es geht mir auch absolut nicht um das Geld. Die Strafe hier ist  total korrekt. Die will ich überhaupt nicht in Frage stellen.

Wie schon unter Erklärbare17 kommentiert (falls du (ich duze einfach mal) dir das ansehen magst), ging es mir eher um eine Aufklärung. 

0

Bei einem stopschild muss man halten, das lernt man auch so in der fahrschule. Die reifen durfen nich rollen. Kostet nur 10 Euro laut bußgeldkatalog, ohne Gefährdung und ohne Sachbeschädigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PublicSubway
07.02.2016, 10:32

Ah das klingt ja gut. Es ist auch wirklich nicht das Geld ich bin da bereit zu zahlen was auch immer kommt. Es ist nur etwas ärgerlich weil ich es nicht besser wusste.

0

Ist mir leider auch schon passiert, die haben recht. Das Stoppschild verlangt das anhalten ohne wenn und aber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo PublicSubway

Bei einer Stopptafel müssen die Räder stehen.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stoppschild = Anhalten an der Haltelinie UND anhalten an der Sichtlinie, falls das erforderlich ist.

Formal haben die Polizisten also recht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja die haben leider Recht, du musst komplett zum Stillstand kommen,

Aber das sind natürlich echte Korinthenkacker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung