Frage von Lorry,

Habe ich das Recht vom Verkauf zurückzutreten ?

Onlineverkauf: Der Store gab eine Lieferzeit von 3-7 Werktagen an. Mittlerweile sind 9 Werktage vergangen. Habe ich das Recht vom Verkauf zurückzutreten ?

Antwort von MagnumKA,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

bei Onlinekauf hast du jederzeit ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen das Recht zurückzutreten, und die 14 Tage gelten erst nach Erhalt der Ware! Also definitiv ja! (FernAbsG)

Antwort von powerfraqu6464,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke ja und zurückschicken innerhalb von 14 Tagen sollte auch kein Problem sein, wenn es nicht von vorherein ausgeschlossen war.

Antwort von PapaPapillon,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, du kannst noch zurücktreten.
Du kannst aber auch eine letzte Frist für den Versand setzen.

Antwort von holger11,

Ja, unabhängig von der Lieferdauer hast du bei Fernabsatzverträgen zwischen Verbraucher (du) und Unternehmern ein Widerrufsrecht nach § 312d BGB. Das Recht besteht mindestens 14 Tage nach Kauf, genauer gesagt nach Information über das Widerrufsrecht. Frühestens ab dieser Information beginnt die Frist zu laufen.

Also Fax oder email:

"Hiermit widerrufe ich meine Bestellung vom ... zur Bestellnummer ... unter Berufung auf mein gem. § 312d BGB bestehendes Widerrufsrecht"

Antwort von JanKrohn,

Hast Du sowieso bis 14 Tage nach Erhalt der Ware.

Kommentar von Thunder1262,

Das ist nicht Gesetzlich geregelt. Wenn es nicht in den AGB´s steht dann nicht. Ist nur eine Kulanz der Shops ob i-net oder in der Stadt.

Kommentar von MagnumKA,

blödsinn. §312b BGB

Kommentar von Thunder1262,

Würd ich mich nicht drauf verlassen.

Kommentar von MagnumKA,

lol? Es IST Gesetz.

Antwort von gargamel111,

Kommt drauf an, was Du bestellt hast. Bei den meisten Dingen hast Du online eh ein 14-tägiges Rückgaberecht. Das Recht zum Widerruf, weil die Lieferzeit überschritten ist, hast Du nicht, wenn nicht vorher eine Frist gesetzt wurde.

Antwort von siller,

Ja, dann würde ich sofort diesen Laden anmailen und einen offiziellen Widerruf einreichen mit Datum und alles.

Es könnte gut sein, dass die Ware schon unterwegs ist und du das Päckchen morgen bekommst. Dann müßtest du es auf deine Kosten wieder zurück schicken, auch blöd!

Wenn es noch nicht unterwegs ist - Glück gehabt!

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community