Frage von Hintertrail, 31

Habe ich das Recht auf duale Staatsbürgerschaft deutsch / amerikanisch?

Hallo Zusammen, folgendes: Meine Muttet ist deutsche, mein Vater ist Amerikaner - dort geboren und bis er ca 30 war dort gelebt. Anschließend hier in Deutschland gelebt und nun seit einiger Zeit wieder in Amerika. Ich bin hier geboren, habe ich die Möglichkeit auf duale Staatsbürgerschaft? - und wie viel kostet die Beantragung? Danke für eure Antworten. LG

Antwort
von Randler, 20

Laut deutschem Gesetz kannst du nur eine Staatsbürgerschaft besitzen.

Kommentar von Hintertrail ,

Der Bundesrat hat das Gesetz zur Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes am 19. September gebilligt. Am 3. Juli 2014 hatte der Bundestag das Gesetz beschlossen. Das Gesetz ist seit dem 20. Dezember 2014 in Kraft. Somit ist es möglich unter bestimmten Vorraussetzungen, eine duale Staatsbürgerschaft zu haben. Aber danke für deine Antwort.

Kommentar von Randler ,

Wo steht denn das ? Ich meine mich drann zu erinnern das in der Verfassung steht das mann nur eine Staatsbürgerschaft ab dem 18. Lebensjahr besitzen darf.. bin mir aber nicht 100 % sicher XD

wenn das beschlossen wurde muss das ja in irgendeinen Gesetzbuch stehen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community