Frage von g1ergames, 60

Habe ich das Hochladerecht auf YouTube für Rocket League; Terraria und The Binding of Isaac rebirth ohne mich mit den Entwicklern in Kontakt gestellt zu haben?

Antwort
von Sunshinex333, 41

Nein. Zwar ist es vielen Herstellern egal wenn du deren Spiele streamst/Lets playst da du ja Werbung für diese jenigen machst, dennoch kann es dich vor sehr hohen Strafen schützen wenn du einfach mal ne mail an die netten Leute dort schreibst und auf Nummer sicher gehst.

Kommentar von TheUnkownOne ,

Exakt. Somit ist man auf der ganz sicheren Seite!

Antwort
von WeinWasser, 38

Nein. Ihr Spiel, ihre Rechte.

Viele Entwickler dulden das zwar, erlaubt ist es dann aber trotzdem nicht.

Kommentar von g1ergames ,

also dürfte ich nicht ohne weiteres diese hochladen ?

Kommentar von WeinWasser ,

Genau das heißt es.

Kommentar von TheUnkownOne ,

Nein, im Grundprinzip nicht. Erst, wenn sie dir eine Erlaubnis ausschreiben, kannst du ohne weiteres deine aufgenommenen Szenen uploaden. ;-)

Antwort
von TheUnkownOne, 27

Kurz gesagt: 'Nein'.

Du besitzt keine Rechte an dem Spiel, was dir mit Sicherheit logisch sein sollte.

Somit darfst du nicht ohne weiteres Inhalte dieses Spiels auf Plattformen wie z.B. 'YouTube' zur freien Anschauung darstellen.

-Aber- Die Entwickler von den jeweiligen Games dulden meistens ( Bedeutet aber nichts ! ) aber solche Uploads. Grund ist meist die kostenlose Werbung, für die Spiele und die somit erhöhten Einnahmen.

Wenn jedoch mal ein Entwicklerstudio schlechte Laune kriegt und sich aus den rein zufälligsten Grund dein Video mit den Inhalten deren Spiel's raussuchen und dich damit vor Gericht ziehen, wird das für dich brutal ausgehen.

Daher immer den Besitzer der Rechte fragen, ob du sein "Werk" nutzen darfst. Dann wird er dir entweder eine Erlaubnis bzw. Lizenz ausschreiben, oder dir die Nutzung verweigern.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :-)
Bei weiteren Fragen... aber in die Kommentare! ;-)

Kommentar von g1ergames ,

Müsste ich also auf die offizielle Seite des Spieles gehen und den Support anscreiben oder wie ? :D

Kommentar von TheUnkownOne ,

So sieht es aus! :-) Bei den großen Herstellern wie z.B. 'Activision' musst du 2-4 Wochen warten. Bei kleineren wie 'Parsec Productions' ( Die Macher von Slender ) hast du deine Antwort meist schon nach 2 Tagen. Freundlichkeit & Ordentlichkeit sind in solchen Anfragemails oberstes Gebot ! ;-)

Antwort
von TheUnkownOne, 21

P.S. : Bei Nintendo z.B. war dies mal der Fall. Sie suchten sich wahllos ein Let's Play von 'Mario Kart' aus dem Netz und ziehten den Uploader zur Haftung ran.

'N biss'l unschön, oder? ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community