Frage von Backliebe, 60

Habe ich das alleinige Sorgerecht oder nicht?

Hallo, Ich erkläre euch kurz meine Situation. Ich bin mit einem Flüchtling bis kurz nach der Geburt meiner Tochter zusammen gewesen. Er hat in der Schwangerschaft noch die Vaterschaft anerkannt aber dort steht drauf Identität nicht nachgewiesen. Nach der Geburt habe ich mich getrennt, weil es schon länger nicht geklappt hat naja ist ja auch egal.. jedenfalls bekomme ich nur vorläufige Geburtsurkunden für meine Tochter bis die Identität nachgewiesen ist. Wir waren nie verheiratet. Habe ich das alleinige Sorgerecht?

Vielen Dank!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von maja11111, 28

Momentan hast du das alleinige Sorgerecht. Sobald seine Identität geklärt ist, hat er das Recht auf das gemeinsame Sorgerecht, kann es also dann beantragen. Auch dato kann er sich schon kundig machen, wie der Stand der Dinge dazu ist. Wenn er der Vater des Kindes ist, das auch so aktenkundig ist, steht einem gemeinsamen Sorgerecht nichts im Weg. Spätestens jedoch ab dem Moment wo er seine Identität nachweisen kann.

Antwort
von Menuett, 19

Ja, hast Du.

Wenn nicht ganz ausdrücklich eine gemeinsame Sorgerechterklärung erstellt wurde, dann hast Du die alleinige Sorge.

Antwort
von Liesche, 28

Erkundige Dich beim Jugendamt, ich denke schon, daß Du das alleinige Sorgerecht hast für Dein Kind, trotzdem wäre die Aussage vom Jugendamt rechtmäßiger.

Antwort
von Amina03, 44

Nein,da er die Vaterschaft anerkannt hat nicht. Du müsstest dich glaube ich mit einem Anwalt oder so in Verbindung setzten

Kommentar von maja11111 ,

Natürlich hat sie alleiniges Sorgerecht. Er hat die Vaterschaft anerkannt und es wurde keine Sorgerechtserklärung abgegeben. Da die Eltern nicht verheiratet sind, hat die Mutter automatisch erstmal das alleinige Sorgerecht und das solange bis er etwas anderes beantragt.

Kommentar von Menuett ,

Unsinn.

Solange da keine Sorgeerklärung stattfand, hat der Vater kein Sorgerecht.

Antwort
von haufenzeugs, 5

solange kein gsr erklärt wurde, hast du alleiniges sorgerecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten