Frage von keinlaptop, 31

habe ich bis zum FWD Anspruch auf Ag1?

hallo, ich beziehe zurzeit Ag1 und bekomme vom Arbeitsamt bewerbungsvorschläge und etc. der ganz normale Ablauf eines Arbeitssuchenden eben.Jedoch habe ich mich jetzt entschieden meinen Freiwilligenwehrdienst dieses Jahr zu leisten.Dann habe ich die Sorge,dass ich dann keinen anspruch auf Ag1 mehr habe da ich ja dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehe.Ist meine Sorge berechtigt?Start ist wahrscheinlich April.(Update:Was gemeint ist,ob ich BIS zum April den Anspruch auf Ag1 verliere,da Fwd ja kein Ausbildungsberuf ist.)

Danke im Vorraus!!

Antwort
von grubenschmalz, 12

Du bekommst noch geld, wenn du einen Vorschlag für eine Arbeit  bekommst, musst du ihn aber annehmen.

Antwort
von ErsterSchnee, 22

Ja, diese Sorge ist berechtigt. ALG1 gibt es dann nicht mehr. Aber dafür bekommst du doch Geld vom Bund? 

Kommentar von keinlaptop ,

Da habe ich mich falsch ausgedrückt,ich meinte wenn ich ihnen jetzt bereits sage das ich schon etwas habe und keine Bewerbungsvorschläge brauche, da ich im April zur bundeswehr gehe,kann es sein das ich bis zum April sofort Anspruch auf Ag1 verliere?

Kommentar von ErsterSchnee ,

Nein. Es kann aber sein, dass du dich trotzdem weiterhin bewerben musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten