Frage von Questi1, 26

Habe ich bis zum Ende des Studiums Anspruch auf Familienbeihilfe(Österrreich)?

Die Informationen des Finanzamts sind leider teilweise wirr für mich, deshalb hatte ich gedacht, vielleicht kennt sich hier jemand aus :D Kriegt man mit 24 Jahren noch Familienbeihilfe, wenn man studiert oder gilt da auch die Regelung, dass man ab 24 nichts mehr kriegt? Falls ja, wie schauts eigentlich aus mit Toleranzsemester? LG :)

Antwort
von Jamie15, 10

Grundsätzlich bekommst du die Familienbeihilfe, wie du schon erwähnt hast. nur bis du 24 bist, die Ausnahmen sind Zivil/Präsenzdiesnt oder das die Mindeststudiendauer deines Studium 10 Semester oder mehr ist, das war früher beim Diplomstudium von Psychologie der Fall und ist immer noch für Medizin der Fall. Im Fall der Ausnahme kann man die Familienbeihilfe ein Jahr länger bekommen.

Es gibt auch noch ein paar andere Ausnahmen (Geburt eines Kindes, Behinderung...), die kannst du hier nachlesen https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080712.html

Und bevor du 24 bist hast du jeweils ein Toleranzsemester pro Studienabschnitt, das heißt du bekommst die Familienbeihilfe solang du unter 24 bist für die Mindeststudiendauer deines Studiums plus 1 Toleranzsemester pro Studienabschnitt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community