Frage von Titusleine, 98

Habe ich bei Verkauf einer Eigentumswohnung Anspruch auf den von mir angesparten Anteil aus der Instandhaltungsrücklage?

Antwort
von wfwbinder, 80

Nein, die muss ja für Instandhaltungen zur Verfügung stehen. Stellt Dir vor, es wäre plötzlich eine Reparatur nötig und der Käufer könnte seinen Anteil nicht zahlen.

Du solltest den Betrag in den Kaufpreis einrechnen, denn der Käufer hat ja das Guthaben für seinen Anteil an den Instandhaltungen verfügbar.

Antwort
von berlina76, 73

Nein. Sonst müsste ja der Käufer diesen Teil wieder einzahlen. 

Du hättest nur Ansprüche falls Rückzahlungen aus den Nebenkosten entstehen. Bei einem Verkaufswert von ein paar 10 000 sollten aber die 100 € keine Rolle spielen.

Antwort
von GravityZero, 69

Nein, außer es wird vertraglich so vorgesehen, was aber in den seltensten Fällen so ist. Also: Vertrag lesen!

Antwort
von Zakalwe, 70

Nein, denn der gehört zur Wohnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten