Frage von jacky1273, 95

Habe ich bei meinem Freund überreagiert?

Ich bin nun seit knapp einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen (ich 22; er 24) nun habe ich über das soaziale Netzwerk herausgefunden, dass er am Anfang unserer Beziehung öffentlich mit einer "guten Freundin" über ihre Schönheit und "dass sie beim Kleid ausziehen einschlafen würde" unterhalten ( sie ist eine gemeinsame Freundin und habe die öffentliche Unterhaltung über ihr Profilbild, welches sie erneut aktualisiert hat entdeckt). Nun habe ich ihm ein Screenshot davon geschickt und gefragt, wie ich das verstehen kann!? Nun habe ich aber angst, dass er mich als eifersüchtige Person sieht und die Beziehung bedenklich sieht.

Ihr solltet wissen, dass wir schon über unsere gemeinsame Zukunft geredet haben und wir beide uns noch viele weite Jahre später zusammen in einer Partnerschaft sehen.

Wie würdet ihr dabei reagieren?

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Beziehung, 41
  • Du hast Angst -- und das ist schon mal keine Basis. Du hast nichts falsch gemacht und musst dich auf keinen Fall entschuldigen. Er hat doch den Bockmist gebaut, wenn er vergeben ist und solche Sachen postet.
  • Natürlich hättest du den Ball flacher halten können, natürlich hätte er sich damals vernünftiger verhalten können. Solche Sachen passieren und beides ist jetzt nicht so tragisch. 
  • Es wäre aber falsch, wenn du ihm immer wieder alles durchgehen lassen würdest, nur weil du Angst hast, er könnte es beenden. Was wäre das für ein Leben? Er muss dich doch genauso wollen wie du ihn. Er muss die gleichen Sorgen haben und dich unbedingt behalten wollen. Denk mal drüber nach! Er müsste sich jetzt Sorgen machen, nicht du!
  • Eifersucht ist ein völlig natürliches, gesundes und normales Gefühl. Eifersucht hat sich genau wie alle andere Gefühle wie z.B. Liebe, Trauer, Wut, Freude und so weiter biologisch gebildet und ist evolutiv optimiert. Eifersucht ist ein wichtiger und natürlicher Bestandteil des menschlichen Gefühlsspektrums. Eifersucht ist das Gefühl, das man spürt, wenn wichtige soziale Bindungen in Gefahr geraten, insbesondere wenn man Liebe, Zuneigung, Nähe teilen muss oder sie als gefährdet ansieht. Eifersucht ist also ein emotionales Warnsignal. Eifersucht kann sich auf Geschwister, Stiefgeschwister oder neue Partner eines Elternteils richten oder typischerweise eben auf andere Sozialkontakte des eigenen Partners, sobald sie als bedrohlich empfunden werden. Eifersucht kann man nicht immer vermeiden und ganz oft zeigt sie eben auch, dass einem an dem anderen liegt. Wer niemals eifersüchtig ist, der liebt auch nicht.
  • Genau wie die meisten anderen Gefühle kann auch Eifersucht übermäßig empfunden werden. Eifersucht ist in vielen Fällen völlig normal, kann jedoch auch krankhaft übersteigert auftreten. Die zentrale Frage bei Eifersucht ist also oft, ob das Warnsignal angemessen ist -- falls ja, ist es gut, dass man eifersüchtig reagiert, falls nein, schadet das Gefühl allen Beteiligten. In diesem konkreten Fall ist eine moderate Form schon angebracht, denn ihr wart damals schon zusammen. Gleichwohl weißt du selbst, dass bloße Sprüche oder Postings auch völlig harmlos sein können und nicht die Welt bedeuten. Er sollte aber durchaus auch begreifen, dass man als vergebener Mann eben auch klare Grenzen setzen muss und er da über die Stränge geschlagen hat.
Kommentar von jacky1273 ,

Erstmal danke für deine sehr ausführliche Antwort. Und alles lasse ich ihm nicht durchgehen. Bin also keine eingeschüchterte Person, habe einen gewisses (östliches) Temprament ^^  Und wenn es um eifersucht geht, dann ist mein Freund doch etwas schlimmer als ich. Wir gleichen uns da ehrlich gesagt aus. Nur war diese reaktion von mir evtl. zu übertrieben. WIr haben es auf jeden Fall geklärt und er hat es selber eingesehen,dass solch eine Formulierung nicht richtig ist. Schließlich mache ich sowas ja auch nicht.

Kommentar von Kajjo ,

Danke für das Feedback und sehr schön, dass es sich so geklärt hat. Einsicht ist die beste Form der Einigung.

Wichtig war mir nur, dass man eine Konfrontation nicht scheut, wenn einem wirklich etwas aufstößt, nur weil man ggf. Angst hätte vor der Reaktion. Das darf nicht sein. Man muss sich so weit vertrauen und gegenseitig wollen, dass auch Konflikte ansprechbar und klärbar sind, selbst wenn verschiedene Meinungen aufeinanderprallen. 

Hier habt Ihr das ja aber auch gut gelöst.

Antwort
von Vyled, 17

Wenn er das öffentlich schreibt oder sowas, dann scheint ihm ja nichts zu stören bzw zu verheimlichen und es scheint so, als wäre das für ihn "normal". 
Es würde für mich auch schon sehr Eifersüchtig rüberkommen, wenn du dann sogar ein Screenshot davon machst und schickst und dann auch noch fragst was das ist, bzw wie das zu verstehen ist...

Du hättest das besser erstmal beobachten sollen, was da los ist oder sowas.. .als direkt zu fragen, finde ich! 
Scheinst echt sehr Eifersüchtig zu sein, wenn du da direkt so reagierst.

Aber was er macht, bleibt immer fraglich, denn jeder reagiert anders. Vielleicht findet er das ja auch süß, das du dir Gedanken machst und Eifersüchtig bist.

Antwort
von BlackoutTime, 36

Ich (m) finde ehrlich gesagt nicht, dass du überreagiert hast. Sowas macht man(n)/Frau einfach nicht, wenn man vergeben ist. Wenn ihm in dieser Richtung aber ansonsten nichts vorzuwerfen ist und ihr bisher glücklich wart, würde ich es jetzt dabei belassen und ihn, ohne Vorwürfe zu machen, darum bitten, dass er sowas in Zukunft nicht nochmal macht.

Hätte ich sowas bei meiner festen Partnerin entdeckt, wäre ich aber rückwirkend auch ein bisschen eifersüchtig und sauer geworden, geb ich zu.

Naja einen kleinen Vorfall gab es da schon, aber da hat er einfach nicht nachgedacht, das hat er sogar zugegeben. Er hatte eine gute Freundin zum Kaffeetrinken eingeladen und fand es nicht schlimm mir davon nichts zu erzählen. Ich dachte die ganze Zeit er wäre mit der Hausarbeit beschäftigt, dabei war eine Freundin da. Aber das hat sich ganz schnell wieder geklärt

Kommentar von BlackoutTime ,

Okay... mit Freunden des anderen Geschlechts Kaffeetrinken gehen, finde ich wiederum gar nicht verwerflich :) (außer natürlich er hat dich absichtlich angelogen) hmm... alles in allem denke ich wie gesagt, dass ihr es klären solltet und kein allzugroßes Drama draus machen solltet. Wenn du sowas in Zukunft (oder auch bei alten Kommentaren bei Bildern anderer Freundinnen) weiter beobachten solltest, solltest du dir Gedanken machen.

Er hat mir geantwortet und meinte, dass es nur Spaß gewesen sei und er nicht darüber nachgedacht hat was er schreibt. Im nachhinein findet er es selber bissl blöd formuliert. Alles ist wieder gut, aber werde mich für meine minimal eifersucht etwas entschuldigen ^^

Antwort
von xomelaniexo, 40

Hm.. fände das auch schon ziemlich komisch und würde meinen Freund darauf ansprechen aber weil es am Anfang der Beziehung war wird das wohl nichts mehr bedeuten.

Ok, danke für die Antwort :)

Antwort
von Mischiiii919, 6

Ich würde es erklären und gut ist. Das hat sicher nichts zu bedeuten.

Wenn du dann nicht mit der Erklärung leben kannst muss man sehen was passiert.

Antwort
von Bambi201264, 28

Nun, ich an seiner Stelle würde Dir antworten, dass Du viel schöner bist und beim Kleid ausziehen ja erst richtig wach wirst - und dass ich deswegen ja auch mit Dir zusammen bin und nicht mit ihr :)

Sollte er irgendwie sauer oder unterwürfig reagieren, würde ich sehr misstrauisch werden...

Ich drück Dir die Daumen...

Antwort
von Russpelzx3, 46

Ach, warte einfach erstmal seine Reaktion ab. Ich kann deine Tat nachvollziehen

ist aber nicht zu überreagiert oder? Ist noch normal oder nicht?

Kommentar von Russpelzx3 ,

Ja, absolut ok.

Antwort
von onemomentpls, 95

Also ich würde erstmal auf einer Antwort warten und mich dann entschuldigen und ihn eventuell verwöhnen (du weißt was ich meine) und dann ist ja meist alles wieder in Ordnung. Viel Glück weiterhin

Ok, dann werde ich mich wohl dafür entschuldigen :)

Kommentar von onemomentpls ,

Weil ich meine, ihr seit Mitte 20 und da ist es nicht mehr so verklemmt wie mit 14 oder 15... Solange er nichts mit ihr am laufen hat ist doch alles gut :)

Kommentar von 19BVB09 ,

Wozu entschuldigen? Das ist doch sein Part! :) Das mit dem Verwöhnen übrigens auch :P

Ich denke sie hat ein wenig überreagiert.. Kann aber auch sein dass er sich denkt das er auch was falsch gemacht hat. Lass dich überraschen, vielleicht gibts heut abend die Versöhnung :D 

Kommentar von ragglan ,

Genauuuu ... besänftige in mit Sex, dass ist ne gute Basis für die Jahre anhaltend sollende Partnerschaft. ^^

OKAY DOKAY :D

Viel Glück und Spaß :D

Kommentar von ragglan ,

Ich mein das eher ironisch ...

Es gibt ja noch nich ma einen Anlass (oder hat er schon gebrummt?) sich irgendwie rechtfertigen zu müssen.

Alles ist wieder tutti ^^ Hat sich gerklärt und er hat sich auch entschuldigt

Sag ich ja. Viel Glück weiterhin

Antwort
von 19BVB09, 50

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :)

Es ist Dein absolut gutes Recht, Ihn damit zu konfrontieren.
Anders hättest Du es in Dich hineingefressen und Du wärst unglücklich.

Nun ist das ja schon eine Weile her, deswegen solltest Du nicht zu viel Gewicht darauf legen.

Er wird das sicherlich versehen und sich damit rechtfertigen, dass es am Anfang eurer Beziehung war.

& damit sollte das Thema beendet sein und euch sollte nichts mehr im Wege stehen.

Euch alles Gute für die gemeinsame Zukunft. :)

Ok, gut danke für den Mut und danke für die Klarheit. Ich interpretiere immer gerne noch was rein, was mich allein an meiner Person schon nervt. Mache mir über alles zu viel Gedanken :/

Kommentar von 19BVB09 ,

Da würde sich jeder Gedanken machen :)

Solange Du nicht die Beziehung beendet hast, hast Du auch nicht überreagiert :D

Ne ne um gottes Willen :D

Antwort
von ragglan, 36

Je nachdem, wie du dich dabei ausgedrückt hast ist das doch okay. Auch wenn ich nicht annehme, dass bei einer öffentlich (zumindest der Freundesliste zugänglichen) Unterhaltung irgend ein Grund gibt, sich Gedanken drüber machen zu müssen.

Wart seine Reaktion ab und gut is.

Du erscheinst mir aber schon recht unsicher ... hast du Angst, dass du durch solche (und wenn es ein Faux pas ist) Reaktionen vertreibst?

Er hat halt viele weibliche Freunde, von denen ich auch weiß. Aber er findet es nicht schlimm, wenn mal eine Freundin bei ihm zum Kaffeetrinken kommt und ich davon nichts weiß. hab ihn dann gefragt wie er es fände, wenn ich es so machen würde wie er, da war er etwas geknickt. Und jetzt diese öffentliche Unterhaltung. Ansonsten läuft alles super bei uns. Nur bevor ich mir irgendwas dazu denke, frage ich lieber und er meinte auch, wenn irgendwas ist, was mit ihm zutun hat, soll ich es auf jeden fall sagen, damit wir darüber reden können und es zu keinen missverständnissen kommt.

Kommentar von ragglan ,

Na schau ... dann ist doch alles Okay. Wenn er sich mokiert, kannst du ihn daran erinnern, dass er es so wollte.

Wenn er es gewohnt ist weibliche Freunde zu haben, denkt er sich auch nicht viel dabei. Das braucht keine Hintergedanken bei ihm zu haben. Ich persönlich find es jetzt auch nicht grad furchtbar, wenn mein Partner sich positiv über das Aussehen einer Freundin äussert ... und das auch noch so für alle lesbar. Nachfragen würd ich aber dennoch, klar ;)

Er hat mir geantwortet und meinte, dass es nur Spaß gewesen sei und er nicht darüber nachgedacht hat was er schreibt. Im nachhinein findet er es selber bissl blöd formuliert. Alles ist wieder gut, aber werde mich für meine minimal eifersucht etwas entschuldigen ^^

Kommentar von ragglan ,

Beim Verwöhnen wirst du ja auch sicherlich etwas von haben ^^, da fördern solche Anlässe sicherlich die entsprechenden Energien ;P

Minimal "Eifersuchten" kann doch auch ganz reizend sein  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community