Frage von reeduslahey, 60

Habe ich bei der Praktikumsbewerbung alles falsch gemacht?

Ich habe mich letzte Woche für ein 5tägiges Schülerpraktikum beim Physiotherapeuten beworben, also dort angerufen, Bewerbungsmappe mit Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis und Zertifikat abgegeben.

Heute habe ich jedoch erfahren, dass das kein anderer aus meiner Klasse gemacht hat. Also keiner hat eine Bewerbung oder so abgegeben. Ist das jetzt flasch gewesen, hätte ich das gar nicht abgeben müssen und macht das jetzt was aus? (Wir haben das Thema "Praktikum" in der Schule nicht wirklich) Oder haben das meine Mitschüler falsch gemacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fruiti, 28

So wie du es gemacht hast hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Vielleicht für ein Schüler Praktikum etwas über trieben aber für später auf jeden Fall richtig. Die anderen haben das vielleicht nicht gemacht weil es bei ihnen von der stelle wo sie sich beworben haben gar nicht verlangt wurde. Ich bin damals zum Beispiel auch einfach hin gegangen und habe gefragt ob ich da Praktikum machen kann und die haben gesagt sie nehmen mich so und brauchen  gar keine Bewerbung. Aber das ist immer unterschiedlich. Du hast auf jeden Fall alles richtig gemacht! Daumen hoch für deine Bemühungen und weiter so auch später mal!

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung & Praktikum, 11

Hallo reeduslahey,

ein Tipp, der über Deine Frage weit hinaus geht: Lass Dich nicht davon verunsichern, was andere machen!

Wenn Du von Deinem Weg überzeugt bist, geh ihn!

Am Ende zählt, dass Du Dein Wunsch-Praktikum machen kannst - nicht, dass Du mit der Masse geschwommen bist.

Für ein Schülerpraktikum empfehle ich generell den persönlichen Kontakt als ersten Schritt. Damit hast Du schon mal den Vorteil des ersten
persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine
schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die
Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten.
Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Antwort
von Shae69, 31

Weder du noch deine Mitschüler haben was "falsch" gemacht. Eine Bewerbung hinzuschicken ist fein, aber man kann auch einfach so hingehen und nachfragen :) Oft möchten dann die Unternehmen noch eine Bewerbung haben, oder eben auch nicht. Ich persönlich hatte immer das Glück, dass ich einfach zu meinen Praktikumsstellen hingegangen bin, nachgefragt habe und ansonsten nichts abgeben musste, wie eine Bewerbung. Ich hatte auch nie wirklich ein Bewerbungsgespräch für ein Praktikum, ging alles irgendwie immer so.

Kommentar von reeduslahey ,

Ich hab dort angerufen und dann meine Unterlagen abgegeben. Also beides gemacht

Antwort
von Sanja2, 19

nein, du hast nichts falsch gemacht. Es war vielleicht ein wenig mehr als nötig, aber absolut korrekt. Du hättest sicher auch mit weniger Einsatz eine Praktikumstelle gefunden, aber wer mehr macht, der hat deshalb nichts falsch gemacht.

Antwort
von FruityPunch, 32

Vielleicht falsche address oder post streikt mal wieder. Kann aber auch sein das die das verlegt haben sowie bei mir wo ich beim 2ten bewerben diese erst wieder gefunden haben

Antwort
von ToLateCoffee, 16

Ne war nicht falsch :D Nicht alle verlangen rine Bewerbung xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten