Frage von Informant70, 37

Habe ich bald wehrpflicht?

hey leute es ist ja im gespräch dass die wehrspricht evtl. bald wieder in kraft tritt. ich bin momentan 17 und fange nächstes jahr mit 18 eine ausbildung an. Kann es sein dass ich während dieser Zeit noch zum Bund/Zivi muss? Danke

Antwort
von DerTroll, 33

Du befaßt dich auch nicht wirklich richtig mit den Medien. Eine reaktivierung der Wehrpflicht ist zur Zeit nicht geplant. Es wurde im Rahmen einer Maßnahmenfindung mal angesprochen. Es wurde aber in offiziellen Erklärung der Regierung nie gesagt, daß dies geplant ist. Der Innenminister hat es sogar ausdrücklich dementiert, daß man dies plane. Ich persönlich finde es schade, weil ich die Wehrpflicht gut und nützlich fand, und man bei der Bundeswehr deutlich spürt, daß da einfach Leute fehlen. Aber die Wehrpflicht (die ja nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt ist) soll jetzt nicht wieder aufgegriffen werden. Und selbst wenn, dauert es ja, bis das umsetzbar ist. Nur wenn jetzt wirklich der Verteidigungsfall eintreten sollte, könnte es sein, daß du plötzlich doch zum Dienst herangezogen wirst.

Kommentar von Informant70 ,

Ich weis, dass sie nicht abgeschafft sondern nur ausser kraft gesetzt ist, deswegen habe ich geschrieben "in kraft treten" und nicht wieder eingeführt o. ä. Trotzdem danke für die Antwort!

Kommentar von rav3ry ,

Kommt ausselbe raus. Die kommt in den nächsten 5 Jahren sicher nicht wieder.

Antwort
von pritsche05, 14

Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden, und du befindest dich noch in der Ausbildung  must du nicht hin ,solange deine Ausbildung läuft ! Aber danach kann es schnell gehen ! Aber im moment sehe ich keinen Grund weshalb sie die Wehrpflicht wieder aufleben lassen sollten.

Antwort
von kjklol, 28

Naja, bis ein solches Gesetz in Kraft kann es noch einige Jahre dauern, dann bist du nicht mehr 18.

Antwort
von Peezus, 34

Ne das können die schlecht durchsetzten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten