Frage von numbmind, 93

Habe ich einen Anspruch Kindergeld zu bekommen?

hallo,

ich bin 23 und wohne noch bei einem Elternteil,bekomme kein hartz 4. ich habe im April letzten jahres bei einer Eingliederungsmaßnahme eine ausbildungssperre erhalten,weil ich als nicht ausbildungsfähig eingestuft wurde. diese sperre ist immernoch da,da ich bislang wegen psychischer Probleme keine Ausbildung beginnen konnte. nun habe ich im Oktober diesen jahres ein bericht von einer anderen Eingliederungsmaßnahme der Agentur ein abschlussbericht bekommen,dass ich nicht fähig bin am Arbeitsleben teilzuhaben und ein starionärer Aufenthalt für gut erachtet wird. so und gestern habe ich meinen bescheid vom Versorgungsamt bekommen,mit 40% schwerbehinderung. Wenn ich mich bei der Agentur ausbildungssuchend melde,werd ich da sofort wieder rausgekickt,wegen dieser ausbildungssperre. meine frage: habe ich Anspruch auf Kindergeld ??

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von auchmama, 36

Du solltest Dich bitte mal an einen Sozialverband wenden. Der Sozialverband unterstützt bei allen Fragen rund ums Sozialrecht.

Wenn Du krank geschrieben bist, müsste Dir auch weiterhin Kindergeld zustehen. Das heißt, der Elternteil, bei dem Du lebst, hat weiterhin Anspruch für Dich Kindergeld zu beantragen. Sollte es Dir noch zustehen, kann es auch zu einer Nachzahlung kommen.

Wenn eine Krankheit vor dem 25. Lebensjahr ausgebrochen ist, kann der Bezug von Kindergeld auch übers 25. Lebensjahr hinaus bestehen.....

Ich gebe Dir hier mal 2 Links, da kannst Du nachsehen, ob ein Büro in Deiner Nähe ist. Allerdings muss man Mitglied in einem Sozialverband werden. Mit monatlich ca. 5 Euro ist das aber gut angelegtes Geld, weil man auch anwaltliche Beratung und Unterstützung bekommt:

https://www.sovd.de/

http://www.vdk.de/deutschland/

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und alles Gute!

Kommentar von auchmama ,

Hier kannst Du auch einiges über den Kindergeldanspruch nachlesen. Ab Seite 11 findest Du auch etwas zum Anspruch bei Krankheit und über das 25. Lebensjahr hinaus:

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Merkblatt-Kin...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community