Frage von fettberg, 41

Habe ich Anspruch auf Sozialhilfe nach meinem Schulabschluss?

Ich hole momentan mein Abi auf der Abendschule nach. Dieses werde ich wohl im Juli 2016 abschließen. Mein Problem ist nun, das ich noch nichts habe was ich nach der Schule machen soll. Und für den Fall das ich bis zu meinem Abschluss nichts habe wollte ich fragen ob ich überhaupt irgendwelche Sozialhilfe beim Arbeitsamt beantragen kann? Problem ist halt auch, dass ich bis zu meinem Abschluss 3 Jahren nicht mehr gearbeitet habe und somit wohl auch kein Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 habe.

Antwort
von DerHans, 20

Anspruch auf Sozialhilfe hat im Prinzip jeder, der "bedürftig" ist. Du hast aber eine Mitwirkungspflicht, musst dich also auch dem Arbeitsmarkt (wenigstens teilweise) zur Verfügung stellen.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld & Hartz IV, 27

Wie alt bist du ?

Wo und mit wem wohnst du ?

Hast du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung ?

Um ALG - 2 oder aber auch Hartz - 4 zu bekommen muss man vorher nicht gearbeitet haben,dass ist eine Sozialleistung,dafür müssen nur die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sein,die erste wäre dann,dass man nach dem SGB - ll als bedürftig gilt usw.

Nur beim ALG - 1 ( Versicherungsleistung / Lohnersatzleistung ) muss man innerhalb der letzten 2 Jahre min.1 Jahr ( 360 Tage ) versicherungspflichtig gewesen sein,also über 450 € pro Monat verdient haben,denn nur dann werden Beiträge in für die Arbeitslosenversicherung abgeführt.

Antwort
von Rev3nge, 41

Ich bin mir nicht sicher, worauf du hinaus willst. Jeder in Deutschland hat ein Recht auf Hartz 4. Aber warum solltest du dir da jetzt drüber Gedanken machen? Und wenn du dein Abi an der Abendschule machst, was tust du denn nebenbei? 

Also ich denke mal, du hast ein gewisses Ziel vor Augen. Warum sonst solltest du dein Abi nachholen, nach dem Abi kommt also Berwerbungen schreiben für Uni oder Ausbildung. Und dann gibt es doch entweder Bafög oder ein Gehalt.

Solltest du schon eine Ausbildung hinter dir haben wird das glaube ich mit Bafög nichts, dann wirst du vermutlich einen Studienkredit aufnehmen müssen.

Kommentar von fettberg ,

<

p>ich mache nur die Abendschule. ich wollt mich halt schonmal informieren was ist wenn ich weder ein Studienplatz noch ein ausbildungsplatz sofort bekomme

Antwort
von Denno2015, 39

Arbeitslosengeld 2 bekommst du in jedem Fall...
Arbeitslosengeld 1 nicht, dafür muss man erst eine bestimmte Zeit gearbeitet haben.

Kommentar von fettberg ,

ist Arbeitslosengeld 2 und hartz4 das gleiche?

Kommentar von Denno2015 ,

Jap.

Kommentar von fettberg ,

Wird beim Hartz4 auch die Krankenversicherung bezahlt oder muss ich das extra bezahlen?

Kommentar von Denno2015 ,

Du musst diverese Unterlagen vorlegen und bist dann gesetzlich versichert.

Antwort
von PTkizi, 36

du kannst dann harz 4 beantragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community