gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habe ich Anspruch auf Schüler-Bafög?

gefragt von IsrafielIsrafiel am 27.06.2009 um 16:32 Uhr

Ich erklär mal kurz meinen Fall:

Ich bin im April 18 geworden, kurz darauf hat mich mein Vater rausgeworfen.

Ich habe einen Ausbildungsplatz als PTA in Siegen, das ist knapp 2 Stunden vom Wohnort meines Vaters entfernt. Der Lehrgang beginnt im August.

Meine Mutter zahlt mir keinen Unterhalt, mein Vater hat sich bereiterklärt, mir eine festgelegte Summe zu zahlen, über die er sich noch nicht im klaren ist (werden wohl so 300€/Monat sein).

Der PTA-Lehrgang kostet im Monat 175€.

Ich bezahle an Miete ca 200€ warm mit Strom.

Habe ich unter diesen Umständen einen Anspruch auf Bafög? Soweit ich weiß hängt es ja auch vom einkommen der Eltern ab, ob und wie viel man bekommt, und mein Vater verdient nicht schlecht - muss ich mich dann evtl darauf einstellen, dass die Bafög-Stelle dann sagt "Ihr Vater könnte dafür aufkommen, wir zahlen nicht"?

Danke schonmal für die Mühen.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

finanzen (22575)
geld (21549)
ausbildung (5036)