Habe ich Anspruch auf Hartz4 etc?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn die Schule nicht hauptberuflich besucht wird (du also zur Vermittlung zur Verfügung stehst) und deine Eltern ihren Unterhaltspflichten aus finanziellen Gründen nicht nachkommen können, besteht unter Anrechnung des Einkommens des Partners grundsätzlich ein Anspruch auf Aufstockung nach SGB II.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wo wohnst du den jetzt? Zu Hause?

Bis 25 Jahre kannst du nicht einfach mal so ausziehen von zu Hause.

Bis zur ersten abgeschlossenen Ausbildung sind deine Eltern für dich zuständig. Wenn du noch/wieder zur Schule gehst dann gibt es Kindergeld.

Wenn du ausziehst und deine Eltern nicht für dich aufkommen können, weil Sie selber zu wenig haben, greift als erstes, das dein Lebensgefährte für dich finanziell aufkommen müsste, wenn dann das Geld nicht langt Wohngeld und evtl. ergänzend Harz 4.

Gibt es nicht näher dran die Möglicheit den Realschulabschluß nachzuholen? Warum bemühst du dich nicht um eine Ausbildungsstelle? Da gäbe es dann BAB und du würdest unter Umständen mit Bestehen der Ausbildungsprüfung automatisch den Realschulabschluß mit bekommen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du in die Schule gehst, stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Daher hast du keinen Anspruch auf H4. Außerdem würde das Einkommen deines Parnters mit angerechnet werden, daher hast du Anspruch auf Unterhalt von deinem Partner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, das du Kindergeld bekommen würdest, weißt du? Unterhalt von den Eltern oder eine Nebenjob ist eine Möglichkeit.

So wie ich es sehe, wird dafür kein Schüler-Bafög gezahlt bzw. du erfüllst dafür nicht die Anforderungen.

Bei Berufsfachschulen könnte das anders sein. Hast du dich in dieser Hinsicht mal informiert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaub das geht nicht, wenn dein Partner arbeitet und du schule machst ziehen die dir auch dein Geld ab. Und warum musst du die schule monatlich bezahlen ich geh auch in die VHS und ich muss dafür nichts zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?