Habe ich Anspruch auf Elterngeld/unterhaltsgeld?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Unterhalt nur wenn du in der Ausbildung oder Studium bist soviel ich weiß. Elterngeld ist was ganz anderes und trifft nicht auf dich zu.
Wie wärs dann mal vielleicht mit einem Schulabschluss?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du volljährig bist u. arbeiten gehst, hast du überhaupt keinen Anspruch mehr!

außer du bist in der Ausbildung, was ohne Schulabschluß auch nicht einfach sein dürfte!

Da du noch nichts gearbeitet hast gibt es auch kein ALG, höchstens Hartz IV, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie das in deinem Fall  abläuft?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie sich nicht in einer Ausbildung befinden ein. Sobald sie wieder eine Ausbildung ( Schule, Lehre, usw.) aufnehmen lebt der Unterhalt wieder auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du keine Schule, keine Ausbildung und kein Studium machst, dann hast Du keinen Anspruch auf Unterhalt.

Elterngeld bekommt nur der, der ein Kleinkind zu versorgen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Eltern sind bis zum Abschluss deiner ersten Berufsausbildung dazu verpflichtet, deinen Unterhalt mitzufinanzieren. Dafür erhalten sie das sog. Kindergeld. Allerdings scheint es so, als hättest du nicht vor, eine Ausbildung anzutreten. In diesem Fall kann es sein, dass du deinen Anspruch verwirkt hast.

Elterngelt bekommt man, wenn man selbst ein Kind bekommen hat. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Grundsätzlich bringt es dir aber nichts, wenn wir dir hier sagen, was für Ansprüche du hast. Das musst du bei den zuständigen Behörden prüfen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichweisnix
14.09.2016, 19:47

In diesem Fall kann es sein, dass du deinen Anspruch verwirkt hast.

Wenn man gerade erst 18 ist kann man den Unterhaltsanspruch kaum schon verwirkt haben. Der Unterhaltsanspruch ruht aber.

1

Elterngeld bekommt man wenn man ein Kind bekommen hat und das nicht von den Eltern ...Unterhalt bekommst du soviel ich weiss nur solange du eine Ausbildung machst ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung