Frage von MarRad, 60

Habe ich Anspruch auf einen Rollstuhl?

Hallo, ich habe von Geburt an eine Tetraparese beinbetond. Ich kann schon immer laufen war nie auf einen Rollstuhl angewiesen. Ich habe immer gerne Sport gemacht. Vor ca. 7-8 Monaten erkrankte ich an Borreliose und EBV. Seitdem habe ich immer wieder unklare Nerven/ Muskelschmerzen in den Beinen. Meine Gehstrecke hat sich Stark auf 30 min reduziert. Habe ich Anspruch auf den Sportlichen Aktiv- Rollstuhl? Möchte keinen schlechten da ich mobil sein möchte. Würdet ihr mir Raten einen Rollstuhl zu beantragen? Danke im voraus, MarRad

Antwort
von eulig, 33

dein erster Weg ist zunächst der Gang zum Arzt. der Arzt entscheidet über die medizinische Notwendigkeit. wenn er sie für gegeben hält, stellt er dir eine Verordnung (Rezept) für einen Rollstuhl aus. wenn du einen besonderen Rollstuhl brauchst (Aktivrollstuhl), dann muss der Arzt es auch so auf der Verordnung schreiben und ggf. per Stellungnahme begründen.

da die meisten Krankenkassen ihre Versorgung mit Rollstühlen an Vertragspartner gegeben haben, gehst du mit der Verordnung zunächst zu Krankenkasse (oder rufst an) und erkundigst dich dazu.

wenn tatsächlich ein Vertragspartner existiert, dann musst du das Rezept bei der Krankenkasse abgegeben. die leitet es dann an den Versorger weiter und der setzt sich dann zwecks Beratung, Einstellung und Lieferung mit dir in Verbindung. 

existiert kein spezieller Vertragspartner, kannst du mit dem Rezept ins Sanitätshaus deiner Wahl gehen.

wenn du dir keine zusätzlichen Anbauten oder Hightech-Ausstattung aussuchst, dann fällt lediglich die gesetzliche Zuzahlung an. ansonsten musst du das Mehr an Qualität, dass über die Leistung der Kasse hinaus geht, als Mehrleistung selbst tragen.

Antwort
von SunKing33, 23

Hallo,

Du solltest in jedem Fall einen Rollstuhl beantragen.

Ob Du einen Sport-Rollstuhl vollständig bezahlt bekommst, ist zweifelhaft. Es müsste gutachterlich glaubhaft gemacht werden, dass dieser für Deine Zukunftsperspektive notwendig ist.

Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community