Frage von 7thRaven, 34

Habe ich Anspruch auf den Mindestlohn beim Praktikum?

Ich habe ein Praktikum in Aussicht. Bis jetzt klang auch alles ganz cool. Nun kam die Frage ob ich mit einer 30h Woche einverstanden bin (bei 450€ / Monat).

Ich bin volljährig, hab mein Studium abgeschlossen und eigentlich ist das Praktikum auch Teil meiner Branche, also nicht als Orientierungspraktikum gedacht. Allgemein ist es auch mehr ein Aushilfsjob mit kleiner Anlernphase. Das ganze soll erstmal 3 Monate gehen.

Nun bin ich etwas baff, dass ich also nur 3,75€ / h bekomme. Findet ihr auch dass 30 Stunden zu viel sind für das Geld?

Und noch eine andere Frage: Ab wann zählt es denn als Orientierungspraktikum?

Antwort
von baindl, 20

Ja, da wirst Du wohl ins Klo greifen müssen.

Den festgelegten Stundenlohn gibt es nur unter bestimmten Voraussetzungen:

Das Praktikum dauert länger als 3 Monate

Der Mindestlohn wird nur dann fällig, wenn das Praktikum länger als drei Monate dauert. Damit wird berücksichtigt, dass ein Praktikant i.d.R. nicht sofort einen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens leistet. Zuerst ist eine Einarbeitung nötig, die das Unternehmen Zeit und Geld kostet.
"Kurz-Praktika" wären für die Betriebe sonst deutlich zu teuer.Wenn das Praktikum länger als 3 Monate dauert, wird der Mindestlohn ab dem 1. Tag fällig.

https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsrecht/mindestlohn-praktikum

Antwort
von polarbaer64, 20

In einem Praktikum bekommt man immer nur einen kleinen Minigehalt. Du bist ja keine ausgebildete Kraft, und nicht als feste Kraft dort, sondern um zu lernen, und ein bisschen mitzuhelfen.

Mindestlohn gilt nur unter bestimmten Voraussetzungen:

https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsrecht/mindestlohn-praktikum

Und die erfüllst du nicht, weil du nur 3 Monate dort bist.

Kommentar von 7thRaven ,

Das Ding ist ja: Ich bin eine ausgebildete Arbeitskraft aus der "Oberbranche" und die sind quasie ein Betrieb der sich auf einen Teil dieser Branche spezialisiert hat. Bin da auch mehr als Aushilfe tätig. Ohne jetzt zu viel zu verraten, die Stellen da was her wo ich einen Teil handwerklich dazu beitragen werde. (was ich vorher innerhalb einer Woche angelernt bekomme)

Kommentar von polarbaer64 ,

Na, dann kann ich deinen Ärger über das Gehalt nachvollziehen, aber du siehst ja, wie die Gesetzeslage aussieht. Vielleicht hilft, ein bisschen zu verhandeln? Ist es dann auch wirklich ein Praktikum, oder ist es eine Aushilfstätigkeit? Denn das wären dann ja zwei paar Stiefel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten