Frage von PauliBear, 26

Habe ich anspruch auf BAB, wenn ich meine erste ausbildung nicht beendet habe?

Habe erst ein studium angefangen und nun eine ausbildung. Kann ich BAB beantragen? Im Internet steht 'möglicherweise'. Wovon ist das abhängig?

Antwort
von peterobm, 18

vom Einkommen der Eltern und das deinige u.a.

Kommentar von jerkfun ,

Ja,das ist doch Grundsatz bei jeglicher BAB / Lehrlingsbeihilfe.

Antwort
von jerkfun, 21

Es ist von Deinem Alter abhängig ,und auch ob es sich im weiteren Sinne um eine Umorentierung in der Erstausbildung handelt,oder nicht doch schon eine Ausbildung abgeschlossen hast.Wenn Du einen Bachelor beispielsweise hast,wirst kein BAB mehr bekommen.Beste Grüße.

Antwort
von Rheinflip, 8

Ja, du kannst beantragen. BAB ist nicht altersabhängig, anders als hier geschrieben wird. 

Es wird sicher die Unterhaltspflicht der Eltern geprüft. Über 25 wird am aber meist davon absehen, die zum Unterhalt zu verpflichten. 

Ob dein abgebrochenes Studium schon als qualifizierende Ausbildung gilt, muss die Agentur f Arbeit bewerten. 

http://babrechner.arbeitsagentur.de/

Kommentar von PauliBear ,

verstehe ich den rechner richtig dass das einkommen auf max. 662€ aufgestockt wird?

Kommentar von Rheinflip ,

Da ich nicht der OS der BAB-Stelle bin, kann ich nur sagen, das es gut sein kann. Die Miete wird nur Pauschal bis ca 250 E berechnet. Fahrtkosten werden sehr viel höher erstattet, bis ca 400 E. 

Antwort
von duckman, 18

Frag da am besten bei der Arge / jobcenter nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community