Frage von Vi83D, 23

Habe ich Anspruch auf ALG 2 (Ich erhalte kein Übergangsgeld)?

Hallo allerseits,

Ich beziehe Arbeitslosengeld 2 (= Hartz 4).

Nun wurde mir ein 3monatiger Kurs genehmigt. Dies ist eine Maßnahme im Rahmen von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Nun ist es aber so, dass ich keinen Anspruch auf Übergangsgeld habe. Wovon soll ich denn während der 3 Monate leben? Habe ich weiterhin Anspruch auf ALG 2?

Gruß

Antwort
von DerHans, 14

Anspruch auf Grundsicherung hat grundsätzlich JEDER, der bedürftig ist

Kommentar von Vi83D ,

Hmm, und man muss mindestens 15 Std. / Woche dem Erwerbsleben zur Verfügung stehen. ... Der Punkt ist eben, dass ich dann in dieser Maßnahme wäre und dem Erwersleben dadurch natürlich nicht zur Verfügung stehen kann.

Außerdem ist das keine Maßnahme vom Jobcenter, sondern von der Arbeitsagentur, die mir da genehmigt wurde.


Kommentar von DerHans ,

In dem Fall gehören Arbeitsagentur und JobCenter selbstverständlich zusammen. Es gelten die gleichen Regeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community