Frage von Reitbauer37, 28

Habe ich am Wochenende frei wenn ich mich für ein Jahr freiwillig beim österreichischen Bundesheer melde?

Ich möchte gerne mich freiwillig für ein Jahr melden, möchte aber auch, da ich in meinem Dorf im Fußballverein bin, dort weiter tätig bleiben. Deshalb wäre es sehr wichtig zu wissen ob ich bei dieser Ausbildung dann auch am Wochenende zuhause bin oder das ganze Jahr in der Kaserne hocke.

Antwort
von Weinberg, 15

Einerseits ist ja keineswegs sicher, dass du in einer Kaserne in der Nähe deines Wohnortes stationiert sein wirst. 

Anderseits ist üblicherweise Samstag Mittag Dienstschluss. Aber über Nacht ausbleiben kann man nur mittels Uraubschein. Also zum Zapfenstreich heißt es wieder in der Kaserne zu sein. 

Bei guter Leistung sollte man einen Wochenend-Urlaubsschein aber eh bekommen. 

Ausgenommen natürlich, wenn man zu einem Dienst eingeteilt wird, also Wache, Kvd, Bereitschaft usw.

Oder es ist eine Übung angesetzt... 

Antwort
von wiki01, 22

ob ich bei dieser Ausbildung dann auch am Wochenende zuhause bin

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Es gibt übers Jahr immer wieder Dienste, die auch das Wochenende tangieren. Wachdienste wären einer davon. Aber es gibt noch unzählige andere.

oder das ganze Jahr in der Kaserne hocke.

Das sicher nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community