gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habe ich als Hausfrau einen Grundfreibetrag und kann ich trotz Gewerbe Familienversichert bleiben?

gefragt von katricekatrice am 25.11.2007 um 16:21 Uhr

Gegebenheiten: Ich bin Hausfrau, habe ein Kind und möchte gerne nebenher Geld verdienen (Handarbeiten verkaufen). Auf eigene Faust, auf Märkten o.ä. von mir aus auch bei ebay (als privat??). Was ich weiß: Es gibt einen Grundfreibetrag (7664.-) für Einkommenssteuerpflichtige - bin ich ja aber nicht (oder?) und da es kein 400 € Job ist, bleibt die Frage ob ich Abgaben zahlen muss. Und was noch wichtiger ist: Muss ich mich dann eigenständig versichern? Oder bleibt alles wie gehabt und ich muss mein "Einkommen" einfach nur bei der Steuererklärung angeben? Wie gehe ich die Sache am besten an? Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Tipps!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Freibetrag (115)
Hausfrau (64)
Haushaltsfreibetrag (4)