Frage von KJAUT, 35

Habe ich Recht auf meinen Lohn ?

Guten Tag,

Un zwar geht es darum das ich seit dem 9.03.16 Krank geschrieben bin, ich werde bald auch in Therapie gehen. Ich habe immer Rechtzeitig meine Krankmeldung abgegeben bzw. mein Freund hat Sie immer persönlich dort abgegeben. Jetzt habe ich nur sehr wenig Lohn erhalten nur für die 9 Tage die ich gearbeitet habe. Und die Teamleiterin meinte zu meinem Freund das ich angeblich 1 Monat zu spät meine Krankmeldung abgegeben hätte, was ja zu 100 % nicht sein kann. Jetzt befürchte ich das Sie mich während der Zeit gekündigt haben aber die Kündigung an eine Falsche Adresse geschickt haben weil auf der Krankmeldung noch eine Alte Adresse ist. Ist die Kündigung dann Trotzdem rechtens ?, und haben ich trotzdem Anspruch auf meinen Lohn ? und an wen kann ich mich wenden ?

Antwort
von dadamat, 9

Vom Arbeitgeber musst du nur innerhalb der ersten 6 Wochen deinen tariflich vereinbarten Lohn erhalten, die ärztliche Krankschreibung muss am dritten Tag dem Arbeitgeber vorliegen, hat er diese nicht erhalten, muss er das dem Arbeitnehmer melden und dieser muss dann eine Kopie vom Arzt brsorgen und dem Arbeitgeber zusenden. Liegt keine Krankschreibung vor, kann der Lohn einbehalten werden. Eine Kündigung wird erst wirksam, wenn diese dem Arbeitnehmer schriftlich zugestellt wurde. Eine Adressenänderung ist dem Arbeitgeber unverzüglich zu melden.

Antwort
von Ini67, 17

Du hast Anspruch auf sechs Wochen Entgeltfortzahlung durch den AG wenn du krank geschrieben bist.

Du bist aber verpflichtet dich rechtzeitig zu melden und eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einzureichen. (innerhalb von drei Tagen in der Regel)

Ausserdem musst du deinem AG deine aktuelle Anschrift mitteilen. Dieser meldet das der Krankenkasse. Da deine Krankmeldung noch die alte Anschrift hat, hast du das wohl nicht getan. 

Das ändert aber nichts an der Fortzahlungspflicht des AG - verkompliziert aber.

Du solltest dir arbeitsrechtlichen Beistand suchen. Gewerkschaft oder Anwalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten