Engelsherz am 28.05.2009 um 8:24 Uhr
Ich bin zu meinem Freund gezogen..vor ca einem Jahr.In seinem haus sahen die Teppiche sehr schäbig aus.Als ich nun fragte was denn unter den Teppichen wäre sagte er mir er wüsste es nicht die teppiche wären von anfang an drin gewesen.nun haben wir die teppiche hoch genommen...Und ich staunte nicht schlecht....überall schöne honig farbende Holzdielen.An denen ist kaum was ab nur eben die Laufstrassen....wir bräuchten sie nicht mal schleifen ..keine kinken oder tiefe kratzer...nur ein paar kleine farbkleckse...nun meine Frage womit lackiert man sowas am günstigsten und was habt ihr noch so für tipps??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ganz gleich für welchen Oberflächenschutz du dich entscheidest, der alte muss weg. Also der alte Lack. deinen Freund darfst du behalten ;)
Als Oberflächenschutz gibt es Parkettlack, Hartöl oder Hartwachs. Bei weichen Holzarten ist es besser man nimmt einen Parkettlack. Für Hartholzböden eignet sich Hartöl bzw Hartwachs. Allerdings sind diese beiden Oberflächen etwas empfindlicher als beim Parkettlack. Diesen gibt es auch schon seid Jahren auf Wasserbasis ohne Lösungsmittel.
Abbeizen, Lackieren
LieberGott am 28. Mai 2009 08:27 Bloß nicht - lieber wachsen, ölen oder lasieren. Das sieht viel natürlicher aus.
die Farbkleckse abbeizen

Man kann die Bohlen auch wachsen oder ölen! Das sieht auch totaaaal schön aus! Geeignetes Material bekommst du in jedem guten Holzfachhandel!
Engelsherz am 28. Mai 2009 08:27 das sieht so schon klasse aus ...weiss garnicht wie man da teppich drauf legen kann!
pattimarie1 am 28. Mai 2009 08:31 Das war vor ein paar Jahren so! Da wollte niemand mehr Holzböden haben! Ich kenne auch einige Leute, die nach Jahren diese tollen Böden entdeckten! Meistens waren sie noch, zur Krönung, ROT lackiert! Furchtbar!
Engelsherz am 28. Mai 2009 08:34 ROT???oh gott das grenzt ja schon an perversion...lach...die armen Dielen..
pattimarie1 am 28. Mai 2009 09:10 Ja, ich hab´s mal mit eigenen Augen gesehen! Eine Schande!!!
da würde ich am besten im Baumarkt fragen.bei dem großen Angebot heutzutage wissen die da besser bescheid.

lackieren find ich nicht so gut. da blättert mit der zeit der lack ab. ölen ist die bessere alternative.
Engelsherz am 28. Mai 2009 08:28 ja aber da ist ja noch ein rest lack drauf..wie gesagt nur an den laufstrassen ist der Lack abgenutzt
NormaRoscoe am 28. Mai 2009 08:32 wenn es schon lackiert ist, dann würde ich doch nochmal lackieren. wenn du ihn ab haben möchtest, hilft leider nur abschleifen. das ist aufwendig und kann nicht jeder alleine machen.
Engelsherz am 28. Mai 2009 08:35 unser bekannter hat eine maschine dafür...aber ich will mir auch nicht die doppelte Arbeit machen...
na gott sei dank darf ich meinen freund behalten..lach...