badewasser am 08.07.2009 um 17:02 Uhr
endlich geht mal was voran....jetzt hat das arbeitsamt gesagt, ich muss mich um einen umschulungsplatz selber kümmern, was eigentlich nicht mein problem ist sondern sie haben mir auch gesagt, das ich einen kurs zur altenpflegehelfer machen könnte, der geht ein ganzes jahr, jetzt bin ich am überlegen, ob ich lieber das machen soll....meine frage ist, hat jemand so einen kurs schon mal gemacht? ist der schwer? macht der beruf spass? was verdient man dabei so ca? kann man damit nur im altenheimen dann arbeiten oder auch in krankenhäuser? entschuldigt für die vielen fragen.....aber ich könnte mir das gut vorstelllen und hab nur 1ne woche zeit, mich zu entscheiden.
Ich würde dir raten, einfach ein Altenheim zu besuchen. Schau dir selbst an, ob es was für dich ist.
Da du eine Woche Zeit hast, kannst du sicher einen Tag in ein Altenheim gehen.

wenn du schon eine schulung bezahlt bekommst, solltest du sie auf jedenfall machen, denn was du in der tasche hast, kann dir keiner mehr nehmen. dass du dir den umschulungsplatz selber suchen sollst, ist mir eine neue variante des arbeitsamtes, da kenn ich mich nicht aus, vielleicht ahben da andere eine gescheite antwort.... ansonsten ist der beruf schön, wenn du gerne mit alten menschen liebevoll, umsichtig und verständnisvoll umgehst/ umgehen kannst. das wirst du während der schulung herasufinden. dein arbeitsfeld wirst du in erster linie in alten / seniorenheimen suchen müssen, denn für die krankenpflege brauchst du eine andere spezielle ausbildung. mit dieser ausbildung wirst du aber auch dich privat zur betreuung anbieten können. allerdings weiss ich nicht, was du da so verdienen kannst. lg
badewasser am 8. Juli 2009 17:11 das man den umschulungsplatz selber suchen muss, soll angeblich laut meiner beraterin jetzt neu sein. und die machen es, weil es nicht so viele umschulungsplätze wie umschüler gibt.

Du hast mit alten Leuten zu tun. Du wirst unter Umständen Windeln wechseln müssen, Katheder wechseln, Kot.ze aufwischen, sie füttern müssen. Du musst sie teilweise vom Bett in den Rollstuhl oder aufs Klo heben, Du wirst von vielen stundenlang zugequatsch und musst freundlich bleiben, manche werden dir furchtbar leid tun und du kannst nicht wirklich helfen, nur erleichtern. Manche möchtest du erschlagen, manche adoptieren. Du wirst Rückenprobleme bekommen und für`s Zeitung Vorlesen das dankbarste Lächeln der Welt. Ist es das, was du für die nächsten Jahre möchtest?
badewasser am 8. Juli 2009 17:13 warum nicht? irgendjemand muss es ja machen....ausserdem sage ich mir, ich komm auch mal in das alter, wo ich diese hilfe evtl brauche
Emrye am 8. Juli 2009 17:19 Ich sag ja nicht, daß du es nicht tun sollst. Aber viele (besonders die beim Arbeitsamt) reiten immer nur auf den schönen Kontakt mit vielen Menschen herum, ohne die anderen Seiten auch nur mal kurz zu erwähnen.
badewasser am 8. Juli 2009 17:33 sie hat eben garnichts zu mir gesagt darüber, sie meinte ich solle mich selber informieren :)
Hallo, ich habe zwar so einen Kurs noch nicht belegt, habe aber über ein Jahr als Altenpflegerin gearbeitet. Schwer- was ist schwer. Ich musste den Windeln wechseln, die Leute baden, waschen, Essen kochen (war in keinem Heim angestellt, sondern bei einem privaten Pflegedienst), einkaufen, sauber machen, Wäsche waschen, mit den Leuten spaziereng gehen, wenn sie nicht mehr gehen konnte dann auf die Pfanne oder den Toilettenstuhl setzen und das war bei 90 kg Gewicht manchmal ganz schön schwer, aber da lernt man die Handgriffe in dem Kurs. Kurz gesagt, einfach ist der Beruf nicht und es gehört eine Portion Menschenliebe dazu. Der Verdienst ist unterschiedlich, aber da kannst du ja mal googeln. Es gibt irgendwo eine Seite wo der Durchschnittsverdienst von vielen Berufen angezeigt wird.
Umschulung würde ich auf jeden Fall machen. In dem Job als Altenpfleger wirst Du immer eine Arbeit finden, jedoch ist der Job sehr schlecht bezahlt. Siehe: http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/:Altenpflege-Sicher,/547116.html

Bei uns im Heim , gibt es keinen Unterschied zwischen Altenpflegehelfer , und Pflegehelfer . Dann könntest Du auch sofort ale Pflegehelfer im Heim anfangen . Es lohnt sich nur das richtige Examen !
badewasser am 8. Juli 2009 17:49 versteh ich jetzt nicht, wie du das meinst. :(
Hexenkueche am 8. Juli 2009 18:17 Pflegehelfer kannst Du sofort ohne Ausbildung werden , und dich in jedem Heim bewerben. Rechtlich gesehen gibt es keinen Unterschied zwischen Pflegehelfer , und Altenpflegehelfer . Beide dürfen viele Arbeiten in Pflegeheimen nicht machen . Machst Du das grosse Examen , verdienst Du später mehr , und hast viele Möglichkeiten aufzusteigen . Deshalb sehr ich persönlich keinen Sinn in einer einjährigen Ausbildung , weil Du in der Zeit schon Geld als Pflegehelfer verdienen könntest .
badewasser am 8. Juli 2009 20:40 achso, das wusste ich nicht. werd mich wohl morgen doch mal genauer schlau machen. danke
das ist eigentlich eine gute idee, werde ich morgen gleich mal in angriff nehmen. danke
ja, die idee ist gut, wahrscheinlich darf sie so schnell auch mal einen tag als praktikantin "reingucken"