gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habe heute mein Girokonto überzogen. HILFE !!!

gefragt von dangr am 24.10.2009 um 17:52 Uhr

Habe heute mein Girokonto überzogen. Stimmt es, das man der Bank das doppelte zurückzahlen muss ö.ä? Habe auch gehört man muss jeden Tag mehr bezahlen...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Girokonto x 316 armer-Depp x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von wayne0783 am 24. Oktober 2009 17:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nein! Da wäre ja jeder sofort Pleite und wir hätten keine Wirtschaftskrise (zumindest die Banken nicht). Du zahlst pro Tag Überziehungszinsen ab dem Tag, an dem den Konto ins Minus gewandert ist. Wer hat dir denn das erzählt?

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von lekagape am 25. Oktober 2009 10:26
0x

Die Anfrage von dangr ist damit wohl geklärt. Es wurde aber wohl nicht auf die großen Unterschiede zwischen Dispo und Kredit hingewiesen. Außerdem wird zwischen genehmigtem Dispo und nicht genehmigtem Dispo unterschieden. Die DKB Bank nimmt ca. 7,5 % für einen Kredit, die Postbank für den genehmigten Dispo 13,5 %, für den nicht genehmigten Kredit 17,5 %.

Die Sparda Bank West verlangt dagegen "nur" 10,25 bzw 14,25. Hier ist noch zu beachten dass die Postbank einen Mindestumsatz von monatlich 1.250,- verlangt, wenn das Konto kostenfrei geführt werden soll - die Sparda Banken nehmen keine Kontoführungsgebühren. Man sollte also einen finanziellen Engpass nicht durch einen Dispo Kredit, sondern durch einen Kreditvertrag überbrücken. Noch ein Trick: Manche Banken verlangen für Renovierungsarbeiten weniger Zinsen als für einen Autokredit. Da ist doch sinnvoll, auch beim Autokauf einen Renovierungskredit zu vereinbaren..... .

Einen Kredit mit einem Bausparkredit auszugleichen ist meistens eine teure Angelegenheit. Durch die Einzahlungen wird nicht die Kreditsumme reduziert, sondern das Bausparguthaben erhöht. Erst wenn der Bausparvertrag aufgefüllt ist wird mit dem Guthaben der Kredit ausgeglichen. Man zahlt also auf das eigene Geld Zinsen !!

lekagape

anonym
beantwortet von dangr am 24. Oktober 2009 18:01
0x

zum glück nur 7,60 Euro^^

anonym
beantwortet von dangr am 24. Oktober 2009 18:00
0x

bin 14 jahre alt

ungererbad
beantwortet von ungererbad am 24. Oktober 2009 17:55
0x

Das doppelte nicht. Aber die Dispo-Zinsen p.a. können leicht über 10% liegen. Solche Halsabschneider sind die Banken auch wieder nicht. Wieviel hast Du denn überzogen? Hast Du einen Dispokredit eingeräumt bekommen?

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 24. Oktober 2009 17:55
0x

Kostet Dispozinsen. Steht irgendwo in der Preisliste, wie hoch die sind.

almmichel
beantwortet von almmichel am 24. Oktober 2009 17:55
0x

Saftige Überziehungszinsen.

Simpzon
beantwortet von Simpzon am 24. Oktober 2009 17:54
0x

Dann ließ mal die AGB deiner Bank und schau im Leistungsverzeichnis nach, was für eine geduldete Überziehung fällig wird. Oder hast du einen Dispo? Dann schau nach, welcher Zinssatz fällig ist.

anonym
beantwortet von Odradek am 24. Oktober 2009 17:54
0x

Wow du bist entweder jung oder sehr privilegiert.

flirtheaven
beantwortet von flirtheaven am 24. Oktober 2009 17:53
0x

schau doch in die gebührentafel deiner bank. überziehungskredite liegen oft bei 10%-15%/jahr

anonym
beantwortet von Torenti am 24. Oktober 2009 17:53
0x

du zahlst lediglich den überziehungszins, sonst nix

anonym
beantwortet von dantes am 24. Oktober 2009 17:53
0x

Wie alt bist du dangr?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.