Frage von poppedelfoppe, 96

Habe heute einen dummen Fehler gemacht und bin bei Rot über die Ampel, ist nichts passiert, welche Strafe?

Komme aus Österreich, ich habe den Führerschein schon 6 Jahre, welche Strafe habe ich zu erwarten?

Antwort
von truefruitspink, 34

Wird weder eine Organstrafverfügung noch eine Anonymverfügung ausgestellt bzw fristgerecht eingezahlt, wird die Behörde eine Strafverfügung erlassen. Der Strafrahmen reicht hier bis 726 Euro. Meist wird bei durchschnittlichen Einkommens- und Vermögensverhältnissen sowie ohne „Vorstrafen" in einer Höhe von ca 120 bis 300 % der Anonymverfügung verhängt. Dies ist freilich nur ein Richtwert. Bei sehr schwerer Schuld und zahlreichen Vorbestrafungen kann der Strafrahmen bis zum Maximum ausgeschöpft werden. Bei besonders geringem Verschulden kommen andererseits außerordentliche Strafminderung gem § 20 VStG oder die Einstellung oder Ermahnung gem § 21 VStG in Betracht.
War das Delikt geeignet, besonders gefährliche Verhältnisse herbeizuführen oder wurde es mit besonderer Rücksichtslosigkeit gegen andere Straßenbenützer begangen (§ 99 Abs 2 lit c StVO), so ist von einem Strafrahmen zwischen 36 Euro (Mindeststrafe) und 2.180 Euro auszugehen. Überdies wird mangelnde Verkehrszuverlässigkeit anzunehmen sein, was gem § 7 FSG (s ÖAMTC-Fachbuch "Verkehrsrecht, Band III") zu einer Entziehung der Lenkberechtigung (mindestens 3 Monate) führen wird.

http://www.bazar99.com/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=...

Antwort
von Herrschokolade, 44

Wurdest du geblitzt oder hat die Polizei dich angehalten ? Sonst passiert nichts

Antwort
von Rosswurscht, 30

keine Zeugen, keine Strafe.

Mach ich auch wenns keiner sieht ;-)

Kommentar von Alpino6 ,

Durch rote Ampeln fahren?

Deswegen habe ich da ich nicht durch rote Ampeln fahre,nach 27Jahre Führerschein und 1,3Millionen gefahrenen km noch keinen Punkt

Kommentar von Rosswurscht ,

Ich fahr zwar erst 18 Jahre, aber unfallfrei und ohne Punkte :)

Antwort
von Miumi, 41

Wenn du nicht geblitzt wurdest bekommst du keine strafe

Kommentar von poppedelfoppe ,

erkennt ein Radar das ?von der geschwindigeit konnte ich nicht geblitzt werden hatte 40 kmh

Kommentar von truefruitspink ,

Ja es gibt Ampeln die ein Radar haben. Die sind speziell für die, die bei Rot durchfahren.

Kommentar von Miumi ,

wenn du dir nicht sicher bist ob an dieser Ampel ein Radar ist, fahr nochmal hin und schau nach. hab ich auch mal gemacht :D

Antwort
von xGhettowiert, 43

keine wenn du nicht erwischt wurdest 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten