Frage von Duffy1506, 111

Habe heute ein Auto gesehen,was im Dezember 2019 zum TÜV muss. Kann das sein?

Antwort
von Rockuser, 76

Das kann so nicht sein. Ab 2018 müssen Neuwagen erst nach 4 Jahren oder 160.000km zum TÜV. Aber derzeit sind es noch 3 Jahre.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.tuev-regelung-neuwagen-muessen-in-d...

Kommentar von Antitroll1234 ,

Ab 2018 müssen Neuwagen erst nach 4 Jahren oder 160.000km zum TÜV.

Aber nicht in Deutschland und die 160.000 km gibt es nicht, dies war nur ein Plan in Verbindung mit einer 7 Jahresfrist.

In Deutschland wird es bei Neufahrzeugen bei 3 Jahren bleiben, danach 2 Jahre.


Kommentar von Rockuser ,

Au, danke, das hatte ich Falsch verstanden.

Antwort
von peterobm, 78

Dezember Niemals, aber von Januar bis März ist es möglich. Neuwagen haben als erstes 3 Jahre, danach nur noch 2. 

Antwort
von TransalpTom, 46

Nein, dann wurde die Plakette an einem Neuwagen falsch geklebt oder Du hast sie falsch gelesen.

Ein immer wieder auftretender Ableseirrtum ist, dass die Leute meinen, Frist ginge bis Dezember, weil der fette Balken auf der Plakette auf der 12 steht.

entscheidend ist aber welche Zahl oben "auf 12 Uhr Position" steht bzw auf welche Uhrzeit der Balken steht.

Kommentar von Duffy1506 ,

Habe mir heute das TÜV-Zeichen noch einmal angeschaut. Die 12 steht auf 12 Uhr. Da es kein Neuwagen ist,vermute ich,daß er im Dezember über den TÜV ist und die falsche Plakette aufgeklebt wurde. Anstatt 12/17 ist 12/19 angebracht worden. 

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Kommentar von TransalpTom ,

12/19 kann momentan nur eine Zulassungsstelle anbringen / angebracht haben.

Die Prüforganisationen haben noch keine 2019er Plaketten, da die maximale Frist nach HU immer 24 Monate ist.

Antwort
von Pangaea, 69

Dezember 2019 geht nicht, aber Januar 2019 geht - wenn es ein Neuwagen ist, muss er nach drei Jahren das erste Mal hin.

Vielleicht hast du nicht genau hingeschaut.

Kommentar von Duffy1506 ,

Doch,habe ich

Antwort
von Antitroll1234, 68

Nein.

Ich gehe eher davon aus das Du die Plakette falsch gelesen hast, und entweder die 1, 2 oder 3 ganz oben ist.

Der schwarze Balken hingegegen ist immer bei den Zahlen 11 bis 1

Kommentar von Duffy1506 ,

Die 12 steht auf 12 Uhr 

Kommentar von Antitroll1234 ,

...dann wurde die Plakette falsch aufgeklebt.

Antwort
von MorthDev, 63

Nein, kann es nicht. Man muss mit dem Auto 1x in 2 Jahren zum TÜF.

Kommentar von MorthDev ,

Verdammt.. TÜV

Kommentar von Elfi96 ,

Irrtum: bei Neufahrzeugen ist der erste TÜV nach 3 Jahren fällig. LG 

Kommentar von MorthDev ,

Das wusste ich nicht. Danke für die Auskunft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten