hallo
Heute war der Chef un ih einig den Lehrvertrag afzulösen ( weil ich immerwieder Probleme hatte, und Koch nicht der richtige Beruf für mich ist )
Trotzdem ging ich nach Huse und fing an zu weinen, obwohl ich dachte es würde mir nict so schwer fallen.
Habe auch ein ganz komisches Gefühl. Kann mich jemand verstehen?
Gruss

Liebe/r Calanda,
ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.
Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support

Ich kann dich schon verstehen, und ich denk, jeder, der, grad in der Jugend, schon mal einen größeren Umbruch in seinem leben hatte, kann das. Du bist dir wahrscheinlich unsicher, was jetzt kommt....
na ja es ist schon verständlich da du jetz nicht sicher sein kannst wie es writergeht

Klar ist das ein blödes Gefühl, aber jetzt hilft nur noch Kopf hoch und nach vorne gucken.

Das ist völlig normal, das ist auch ein bißchen Verunsicherung und Angst vor der neuen Situation...oder auch einfach das Abfallen der Anspannung! Sicher eine Mischung aus vielen Dingen. Mach dir keinen Kopf, atme tief durch und plane deinen neuen Weg! Schau nicht zurück, das war ja sowieso nicht das, was du wolltest!

Sicher hast Du das Gefühl, versagt zu haben. Ich denke, dass man manchmal einen Umweg machen muss, um den richtigen Weg zu finden. Sieh' es einfach als Erfahrung für Dich, Koch zu sein war nun mal nicht "Dein Ding". Schau' voraus. In einem anderen Beruf wirst Du ein glücklicheres Leben haben. Du solltest herausfinden, wo Deine Stärken liegen, evtl. zur Berufsberatung gehen. Wünsche Dir Erfolg bei der Suche einer neuen Lehrstelle! lg
Hey, es war ja nur ein Versuch für Dich. Schön, dass Du rechtzeitig die Bremse gezogen hast. Denn, was bringt es, 3 Jahre etwas zu lernen, was man sowieso nicht mag. Ich an Deiner Stelle würde in möglichst vielen Jobs versuchen reinzuschnüffeln. Dann findest Du bestimmt das Richtige für Dich. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und Kopf hoch ... schau nach vorn. Was Du nicht ändern kannst vergiß beizeiten.

Kann das gut nachvollziehen, war mal in ähnlicher Lage beim Zahnarzt oh Graus
Man fühlt sich auch Stück weit als Versager(in) und hat Angst, ob man noch was anderes findet...das Scheitern ist immer ne schwere Sache, ist aber eine Erfahrung fürs Leben. Beim nächsten Mal geht man nämlich viel überlegter und sicherer an die Sache dran als eben vorher! Ich wünsch Dir viel Glück, dass Du was findest, was Dir Spaß macht und wo Du dich wohl fühlst!
Klar, dass es dir im Moment schlecht geht. Du hast heute eine Entscheidung getroffen, die dein weiteres Leben beeinflussen wird. Du solltest nun echt keine Zeit verlieren, überlege dir schnell, was du gerne beruflich machen möchtest ( Berufsberatung) und kümmere dich umgehend um eine neue Ausbildungsstelle bzw. um Praktika oder Aushilfsjobs, damit du in deinem Lebenslauf keine allzu großen Lücken hast. Wenn du weißt was du willst, dann starte mit aller Energie durch, dann geht es dir auch wieder gut. Viel Erfolg!

ja kann ich, vor allem wenn du nicht direkt im Anschluss schon etwas neues hast. Geh sofort zum Arbeitsamt erkläre den das und die sollen mal schauen ob es noch offene stellen gibt, wo du vielleicht ersteinmal Praktika machen kannst bis das nächste Lehrjahr anfängt jetzt wirst du kaum ne neue Lehrstelle finden.Mehrer Praktika bieten dir einen einblick, damit du vorher vielleicht dich für das richtige für dich entscheiden kannst. Viel Glück

ein freund hat die 3 ausbildung abgebrochen - ist also nich so tragisch bei dir
Ich kann Dich verstehen. Du brauchst jetzt Trost. Trotz allem kam der Rauswurf ja nícht von ungefähr. Denk darüber nach und mach es beim nächsten Mal besser. Können Deine Eltern Dir nicht helfen?

Ja, kann ich, weil trotz allem Frust jetzt auch eine Versagensangst dazukommt. Jeder Job hat seine Höhen und Tiefen, und es gibt auch keine idealen Kollegen. Beim nächsten Mal solltest du es besonnener angehen, und vorher vielleicht ein paar private Probleme lösen, die sich eigentlich nur negativ auf die Psyche und das Arbeitsklima auswirken können.

hm wie weit warst du denn mit der ausbildung?
Ich denke es ist angfangs normal dass du traurig bist irgendwo, doch wenn es nicht das richtige für dich war hast du sicher die richtige entscheidung getroffen.

das muss ne scheiß gefühl sein jetzt mal da bewerbenwasman mag und auch praktikas in anderen bereichen machen, die zeit hast du ja jetzt

ja das kenn ich, ich hab auch ne lehre abgebrochen damals.... halt ausschau nach jobs die dir liegen könnten und bewirb dich was das zeug hält..... kopf hoch, wird schon wieder...