Frage von charleen523, 54

Habe gerade ein Vogel küken gefunden. Was tun?

Hallo. Ich habe gerade ein Vogel küken gefunden. Es sieht etwas schwach aus kann aber nicht fliegen. Ich habe ihn schon Wasser gegeben. Was soll ich ihn zu essen geben? Es ist warscheinlich aus dem Nest geflogen. Hatte es eine Weile beobachtet ob die Mutter kommt es füttern oder so. Sie kam aber nicht. Deswegen werde ich es vielleicht aufnehmen. Habe Erfahrung mit Vögeln aber nicht mit küken. Vielen dank im voraus.

Antwort
von Schuhu, 33

Die Mutter traut sich nicht, so lange du das Kleine beobachtest. Du  kannst sicher sein, dass sie in der Nähe ist und wenn sie sich sicher fühlt, wird sie das Küken füttern.

Kommentar von charleen523 ,

Vor meinem Haus ist eine Wiese. Ich bin rausgegangen um zu gucken was da liegt. Da hab ich es gefunden. Ich bin dann rein gegangen weil mir schon klar war, das die Mutter nicht kommen würde, wenn ich da bin. Hatte es 30 min vom Fenster aus beobachtet. Da wollte aber ein anderer Vogel zum küken deswegen habe ich es zu mir geholt.

Antwort
von Larimera, 30

Lass es einfach wo es ist. Entweder die Vogelmutter kommt und kümmert sich, oder die Natur regelt den Rest. Misch dich nicht ein und lass dem Schicksal seinen Lauf.

Antwort
von Severinakim, 31

Also auf jeden Fall war halten. Mach es in eine kleine Kiste mit Watte und falls du eine Art Wärmelampe hast mach diese darüber. Wegen Narung kann ich dir leider keine Tipps geben aber ich würde erst einmal abwarten. Ob es überhaupt überlebt. Sowas kann schnell gehen :(

Antwort
von ViribusUnitis, 29

Lass es lieber, wo es ist: das regelt die Vogelmutter (oder Mutter Natur) selber viel besser!


Hatte es eine Weile beobachtet ob die Mutter kommt es füttern oder so. Sie kam aber nicht.

Die Vogelmutter wird sich nicht herangetraut haben, solange du daneben standst...?


Kommentar von charleen523 ,

Ich bin habe vor meinem Haus eine Wiese. Ich bin rausgegangen um zu gucken was da liegt. Da hab ich gesehen das da ein küken ist. Da war mir schon klar, dass wenn ich da stehe, das die Mutter nicht kommen würde. Bin dann rein gegangen und habe es 30 min vom Fenster aus beobachtet. Da aber ein anderer Vogel es angreifen wollte oder so hab ich es zu mir geholt

Kommentar von ViribusUnitis ,

Bringe das Vögelchen so schnell, wie möglich wieder genau dahin, wo du ihn gefunden hast und warte mindestens anderthalb Stunden aus sicherer Entfernung.

Antwort
von smikle, 19

Lass das Küken erst mal alleine und pack es am Besten nicht mit den bloßen Händen an! Weil dann kann es sein,das die Vogelmutter das Küken nicht mer als ihres ansieht..

Kommentar von charleen523 ,

Hatte es 30 min von meinem Haus beobachtet. Es lag auf der Wiese und wollte gucken was da ist. Da hab ich das küken gesehen. Ich bin dann halt für 30 min rein gegangen und habe vom Fenster geguckt ob die Mutter kommt. Sie kam nicht und ein anderer Vogel wollte das küken angreifen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten