Frage von Wolfischatz, 49

Habe gerade auf meinem Handy Nachricht vom "Bundeskriminalamt" erhalten und soll Strafe überweisen?

Ganz klar erkennbar ein Betrug - aber ich bekomme das Gerät nicht mehr aktiviert, weil immer der Hinweis auf die notwendige Zahlung erscheint. Wer hat eine Idee zur Reaktivierung? Ein und Aus, Karte entfernen, Akku entfernen bringt nichts, an Einstellungen kommt man nicht dran.

Antwort
von CoreFusion, 49

handy an pc und da mal durch nen virenscanner / addwarescanner schicken ... das wäre meine erste idee ... wenn das nicht geht daten retten und nen hardreset machen.

Antwort
von KDevil, 45

Ich nehme mal an es ist ein android gerät? Google mal nach android recovery Mode für dein Handymodell und lösche am besten gleich alles. Gibt's Videos auf yt

Kommentar von Wolfischatz ,
Antwort
von AnReRa, 27

Du hast Dir offenbar eine Handy-'Virus' eingehandelt. Die Meldung selbst ist nur die Spitze des Eisberges. Der Virus steckt in irgendeiner App.
Hast Du das Smartphone ge'root'ed ?

Der PC-Virenscanner wird Dir dabei wahrscheinlich nicht helfen. Schlussendlich ist wohl ein Zurückstellen auf Werkseinstellung angeraten.

Reine Daten können auf den PC gerettet werden, aber alles was ".apk" heißt hat suspekt zu sein. (.apk ist im Prinzip das, was für den PC bat/com./exe ist

Antwort
von TimTheAmi, 36

Das ist definitiv ein Hacker

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten