gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habe gelesen, dass Holunderblätter für Wellensittiche giftig sind, Stämme und Beeren dagegen nicht??

gefragt von ypradayprada am 29.10.2009 um 11:22 Uhr

Ich kenne seit Jahren die Debatten, ob Wellensittiche frische Holunderäste haben dürfen. Meine haben sie schon immer u. A. gekriegt, im Sommer mit, im Winter ohne Blätter. Ich hatte noch keine negativen Erfahrungen, mir ist lediglich aufgefallen, dass sie warten, bis die Blätter vertrocknet sind, um sie abzusägen und auf den Boden fallen zu lassen. In einem Fachbuch von Angelika Wedel über Ziervögel steht, dass nur die Blätter giftig sind. Gibt es hier einen Botaniker, der mich aufklären kann, was Fakt ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Botanik x 278 Wellensittiche x 274 Giftpflanzen x 9

anonym
beantwortet von Imera am 30. Oktober 2009 21:41
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die Tiere haben Instinkt

Kommentar von Simple_avatar5smallyprada am 31. Oktober 2009 12:06

Super ausgereifte Antwort von einem intelligenten Botaniker... Wenn dem so wäre, könnte man Vögeln alles geben, und sie würden nur das anrühren, was gut für sie ist. Leider gibt es viele Fälle von Vergiftungen z.B. von Zimmerpflanzen bei Wellensittichen. Sie fressen verdorbene Sachen, wenn man nicht aufpasst, und sie werden davon sehr krank.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie dosiere ich getrocknete Holunderblüten richtig für Tee?

Wie beugt man Wurmerkrankungen vor?

Orchideen-Pflege

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.