Habe gehört das man für Altesfett Geld bekommt,stimmt das? Wenn ja wie läuft das ab,gruß Holli

10 Antworten

..ich bin seit mehreren Jahren im Bereich Entsorgung tätig. Ich arbeite in unserem Familienunternehmen und wir haben uns auf die Entsorgung und Aufbereitung von Altspeisefetten-u. Ölen spezialisiert. Zu unseren Dienstleistungen gehören auch, unsere Kunden mit Frischölen und Frittierfetten zu beliefern, sowie eine Termingerechte Abholung in einem zuvor festgelegten Turnus zu garantieren. Selbstverständlich stellen wir vor Ort gereinigte, desinfizierte Behälter kostenlos zur Verfügung. Über die Höhe einer Vergütung des Altfett/öl wird zu Beginn einer Jeden entstehenden Geschäftsbeziehung verhandelt. Der derzeitige Marktübliche Rahmen liegt zw 20 und 30 Cent/l, d.h. der Gastronom bekommt für 100l Altfett/Öl zw 20 und 30€ inkl 19%Mwst. Es gibt Restaurants bzw Hotels, bei denen der Anteil an Schmutz im Altfett/öl (Wasser, Fettabscheider, Speisereste,...)sehr hoch ist, aber auch Betriebe wo solche Verunreinigungen nicht auftreten u wir dementsprechend einen Mehr-oder-auch-Wenigeraufwand zur Aufbereitung betreiben. Nicht zuletzt liegt der Unterschied der Vergütung auch in der Menge Altfett/öl die beim Gastronomen anfällt, also "der kleine Imbiss an der Ecke" mit 50l in 8 Wochen kann schlecht die gleiche Vergütung wie zB "der American Diner an der Autobahn" bekommen, bei dem 50l/Tag anfallen. ...Ausnahmen bestätigen die Regel. ..bei Fragen: P. Lehmann 0160 9918 5659

Lehmann85 eine Frage habe ich wir entsorgen seid 47 Jahren Altspeisefette & Bioabfälle der Kategorie 3

Wo holen Sie diese unsagbaren Preise Her? Wir müssen uns seid Jahren Eu Zergifiezieren lassen was im Jahr ca 5000 Euro kostet !!! Wenn ich dem Kunden 20-30 Cent pro Liter gebe verdiene ich an den Fässern und Das was ich an Redcert &DEKRA zahlen muss nur noch 5-10Euro.

Jetzt hätte ich gerne eine Erklärung!!

Die Preise sind so tief das wissen Sie genau so gut wie ich. Und sie wissen auch mit dieser Zertifizierung das Sie und die Kunden alles versteuern müssen?? Also ist die Logik fürs Fett zu zahlen sehr niedrig denn beide Seiten haben sehr wenig davon ... Und Dank des überhäuften Diebstahls statt im eigenen Kundenstamm zu fahren ist dieses geschäfft sehr Rarr geworden !! Ich bitte um Antwort !

Guten Tag,

ich bin jetzt seid einigen Jahren mit dem Thema Altspeiseöl- und Fett vertraut und wir vertrauen in diesem Thema unseren regionalen Entsorger. Der Grund dafür ist folgender: Wir betreiben in Ostthüringen drei Lokale, eines Tages vor etwa 5 Jahren stellte sich eine Firma aus Gera bei mir vor und erzählte von einem neuem Konzept welches diese Firma gerne in Ostthüringen platzieren möchte. Es klang sehr vernünftig! Einmal pro Woche werden die Lokale mit vollflüssigen Hochleistungsfrittieröl und anderen Speiseölen beliefert und gleichzeitig schaut der Servicefahrer nach dem verbrauchten Speiseöl und tauscht den vollen Behälter gegen einen sauberen aus. Das Frittieröl ist mit ca. 55 Betriebsstunden bei 170 Grad angegeben, es hält fast doppelt so lange wie unser bisheriges Produkt. Der Kostenaufwand ist im Bereich Strom in etwa um 20 % gesunken, die Belegschaft arbeitet zufriedener (weniger Verletzungsgefahr, kein anschmelzen) und hat einfach mehr Zeit für wichtige Dinge im Tagesgeschäft. Auch die Kosten für so ein Produkt sind überschaubar, die Amortisationszeit ist bei der ersten Benutzung gegeben. Das alte Speiseöl wird dem entsprechenden Haus als Gutschrift oder Bar ausgezahlt. Wir bek. viel Geld für das alte Speiseöl und dieser Preis ist in den letzten 5 Jahren immer gestiegen, diese Firma hat uns aller halbe Jahre den Preis angepasst und laut Aussage von Firma ist der Preis momentan stabil. Diese Firma ist seid ungefähr 3 Jahren bei uns ein guter Gast und hat durch seinen regionalen Sitz viele Empfehlungen für uns ausgesprochen. Wir sind einstimmig mit allen Gastronomieleitern und bek. Gaststätten der Meinung, dass dies einfach gut ist für die Infrastruktur. Auch unsere privaten Nachbarn im Umfeld haben jetzt kleine Behälter für Ihr Altfett, selbst im privatem Bereich fallen im Durchschnitt ca. 7 Liter/Monat altes Speiseöl/Fett an. Überall wo dieser Behälter voll sind wird bei dieser Firma angerufen und zur Abholung des Behälters beauftragt, jeder bek. Geld und Beleg dafür. Also ganz kurz und knapp, wir können nur die Empfehlung geben bei einen lokalen Entsorger, am besten mit so einem Konzept nachzufragen ob Ihr dort Euer Altes Speiseöl/Fett abholen lassen könnt.

Mit freundlichen Grüßen Team

ja stimmt.. in meiner letzten stelle hatten wir das gebrauchte fett wieder in den Behältern zurückgegebn, pro liter bekommst glaub ich zwischen 5-20 cent.. bin mir aber nicht mehr sicher.. weiß nur das es für brennstoff bei fabriken verwendet wird

lg matze

Ja das gibt es, diese Firmen kaufen altes Fett/Öl und reinigen dieses und stellen daraus Reinigungsmittel und Schmierseife her die allergiefrei ist und zudem super reinigt!

Es gibt sogar Leute, die betanken ihr Auto mit altem Frittenfett. Und ja, mit altem Fett kann man Geschäfte machen und Geld verdienen. Aber normalerweise muss man für die Entsorgung bezahlen.

Das ist richtig. Wende Dich mal an einen Entsorger in Deiner Nähe. Der wird Dir eine Tonne zur Verfügung stellen, die dann regelmäßig geleert wird. Du bekommst dann einen Scheck.

Hallo alle zusammen, ich habe selbst ein Unternehmen welches altes Fritierfett entsorgt, "Gerhafett" (leider noch keine Internetpräsenz). Ich bezahle 30Euro für 100l altes Fritierfett. Also meldet euch wenn Ihr mehr für Eurer Fett wollt. Bitte unter folgende Nr: 01785085408