gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
51 

Habe gehört das Alkohol eine große Humorbremse sein ist?

gefragt von Tanzbiene am 13.05.2007 um 21:48 Uhr

Habe gehört , dass Alkohol eine Humorbremse sein soll,vobei man eigentlich das Gegenteil erwartet. Es heißt das man bei Alkohol vieles falsch versteht,sogar Sachen die spaßig gemeint waren. Ist es bei Gelegenheitstrinker der auf Alkoholiker bezogen?Wieso ist es so?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.204 Alkohol x 3.297 Humor x 237 Alkoholiker x 83 Gelegenheitstrinker x 2 falsche Einschätzung x 1 Säufer x 1 Betrunkener x 1 Humorbremse x 1

stormrider
beantwortet von stormrider am 13. Mai 2007 22:21
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Prösterchen, tanzbiene ;-) Zu deiner Frage: es muss nicht so sein, wie Du gehört hast, kann aber. Alkohol bringt gern unbewusste Inhalte an die Oberfläche, man 'vergisst sich'(also sein zur Schau getragenes Ego)und so manches Kartenhaus bricht dabei zusammen. Es scheint dann nur als Widerspruch, ist aber tatsächlich keiner, weil diese Dinge wie 'alles wörtlich nehmen, sich schnell angegriffen fühlen' usw. schon vorher geschlummert haben und eher Zeichen tieferer Probleme sind als neue Erscheinungen, die einfach jetzt mal durch Alk aus heiterem Himmel entstehen. Insofern ist der alte Spruch "Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit" gar nicht mal so falsch. Eine Differenzierung zwischen Alkoholikern und Gelegenheitstrinkern kann ich nicht vornehmen, dazu habe ich wieder zu wenig Hintergrundswissen. Schönen Abend noch!

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 13. Mai 2007 22:43
5x

" humorbremse " ? weiß nicht, aber meine erfahrung ist eher, das alkokohl eine " hormonbremse " ist. manche heulen, manche lachen, manche machen schlapp :O))))

Eastside
beantwortet von Eastside am 13. Mai 2007 22:19
5x

Deine Frage zieht eine Gegenfrage nach sich:

"Bist du besoffen?"

Kommentar von 345b91b71226a3c3dc19086ee5c77bfdsmallloopwithme am 13. Mai 2007 22:22

Nu sei doch mal nicht so humorbremsig! gg

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 13. Mai 2007 22:33

@ Eastside... aber, aber.. Wenn ich besoffen bin gehe ich gleich schlafen und mute mich nicht noch fremden Menschen mit Problemen zu.. ! Prost

solf1
beantwortet von solf1 am 13. Mai 2007 22:02
5x

Also ich finde deine Frage trotz Alkohol extrem spassig.. ! Was solls also ? frag einfach weiter...

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 20. September 2007 17:45
4x

Na, wenn man eine bestimmte Menge Alkohol intus hat, wird man normalerweise müde und schäft sogar ein. Wenn das nicht als "Humor-Bremse" zu verstehen ist, was dann?

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 14. Mai 2007 18:47
2x

Die Alkoholisierten selbst kommen sich und ihren Genossen mit gleichem Pegel sicher häufig besonders witzig und humorvoll vor - von aussen und "nüchtern" betrachtet ist das aber meist nicht nachzuvollziehen.

daddbr3
beantwortet von daddbr3 am 14. Mai 2007 10:00
2x

Menschen, die ausgeglichen sind und Humor haben, werden durch Alkohol nicht viel anderst - nur noch lustuger. Aber, wie Antwort 1 bereits erklärt brechen durch Alkohol Fassaden zusammen. Daher evtl. der Spruch "in vino veritas" = "im Wein liegt die Wahrheit". Für Depressive - und die soll's ja immer mehr geben - ist Alkohol der Dammbruch aber nicht zum echten Humor - aber u.U. auch heilbringend, denn das Zeug muss raus - aber es ist nicht die Lösung der Probleme.

grisu05
beantwortet von grisu05 am 14. Mai 2007 09:20
1x

Kommt darauf an: Für die Nüchternen sind die Alkoholisierten schon ätzend - was die Alkoholisierten wohl nicht so empfinden... Das schreibt einer, der immer auf der nüchternen Seite stand... :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.