gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Habe furchtbar viele Falten in einer Papiertapete. Woran kanns liegen?

gefragt von AnLichAnLich am 26.03.2008 um 7:20 Uhr

Habe 25m² mit einer normalen Papiertapete tapeziert. Der Raum wurde mit Fußbodenheizung ca. 20° durchgehend beheizt, Fenster geschlossen. Ab 1m Bodenhöhe schlägt die Tapete furchtbar viele Falten, werde sie wohl wieder ablösen müssen, weil ich sonst keine Lösung sehe, oder gibt es doch eine?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

radar74
beantwortet von radar74 am 26. März 2008 07:49
1x
Thumb_up

Vermutlich war der Untergrund zu saugfähig und somit ist die Tapete zu schnell getrocknet. In so einen Fall sollte man vorher die Wand grundieren. Oder noch besser verwende einfach in Zukunft Vliestapeten die lassen sich leicht kleben und werfen so gut wie keine Falten mehr.

Kommentar von Simple_avatar8smallAnLich am 27. März 2008 12:09

Danke dir radar74, jetzt hab ich wenigstens eine erklärbare Antwort.

Patron
beantwortet von Patron am 26. März 2008 11:10
1x
Thumb_up

auf dem tapeziertisch genügend lange mit kleister bestrichen einweichen lassen, das dehnt bekanntlich das tapetenpapier aus, wenn das zeitlich zu kurz ist, dehnt sich die tapete eben an der wand aus, daher falten!

beljana
beantwortet von beljana am 26. März 2008 07:49
0x
Thumb_up

wahrscheinlich ist die Tapete bereits trocken und wirft trotzdem noch die Falten?

Kommentar von Simple_avatar8smallAnLich am 26. März 2008 08:08

ja, ist schon trocken

Kommentar von Simple_avatar2smallbeljana am 26. März 2008 09:34

dann wirst wohl nicht drum rum kommen, und die Tapete noch mal runter holen müssen. Leider.

anonym
beantwortet von enfield303 am 26. März 2008 07:54
0x
Thumb_up

Du wirst die Tapete wieder entfernen müssen. Beim erneuten tapezieren achte auf eine gleichmäßige Einweichzeit der Bahnen, nur dann gehen Blasen wieder raus.

breitfuesse
beantwortet von breitfuesse am 26. März 2008 07:56
0x
Thumb_up

Ich nehme an, dass der Kleister schon trocken ist. In diesem Fall bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Tapete wieder abzulösen. Ich hatte das selbe Problem, da ich zu viel Kleister verwendet habe und die Tapete damit zu feucht war. Nach dem Ablösen habe ich nochmal tapeziert - mit etwas weniger Kleister...und ohne Falten.

Kommentar von Simple_avatar8smallAnLich am 26. März 2008 08:06

Könnte sein. Mir fiel noch ein...bei 3 Bahnen habe ich die Wand zuvor zusätzlich eingekleistert und diese halten super-ohne Falten, ich ärgere mich blau...alle Arbeit umsonst! Aber trotzdem Danke

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.