Habe 25m² mit einer normalen Papiertapete tapeziert. Der Raum wurde mit Fußbodenheizung ca. 20° durchgehend beheizt, Fenster geschlossen. Ab 1m Bodenhöhe schlägt die Tapete furchtbar viele Falten, werde sie wohl wieder ablösen müssen, weil ich sonst keine Lösung sehe, oder gibt es doch eine?
Vermutlich war der Untergrund zu saugfähig und somit ist die Tapete zu schnell getrocknet. In so einen Fall sollte man vorher die Wand grundieren. Oder noch besser verwende einfach in Zukunft Vliestapeten die lassen sich leicht kleben und werfen so gut wie keine Falten mehr.

auf dem tapeziertisch genügend lange mit kleister bestrichen einweichen lassen, das dehnt bekanntlich das tapetenpapier aus, wenn das zeitlich zu kurz ist, dehnt sich die tapete eben an der wand aus, daher falten!
wahrscheinlich ist die Tapete bereits trocken und wirft trotzdem noch die Falten?
Du wirst die Tapete wieder entfernen müssen. Beim erneuten tapezieren achte auf eine gleichmäßige Einweichzeit der Bahnen, nur dann gehen Blasen wieder raus.

Ich nehme an, dass der Kleister schon trocken ist. In diesem Fall bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Tapete wieder abzulösen. Ich hatte das selbe Problem, da ich zu viel Kleister verwendet habe und die Tapete damit zu feucht war. Nach dem Ablösen habe ich nochmal tapeziert - mit etwas weniger Kleister...und ohne Falten.
Könnte sein. Mir fiel noch ein...bei 3 Bahnen habe ich die Wand zuvor zusätzlich eingekleistert und diese halten super-ohne Falten, ich ärgere mich blau...alle Arbeit umsonst! Aber trotzdem Danke
Danke dir radar74, jetzt hab ich wenigstens eine erklärbare Antwort.