Frage von crisudragon 15.01.2010

habe Führerschein verloren, mit Alk am Steuer, muß zur MPU Kurse hilfreich

• Antwort von PoelertSchmidt 02.09.2010

Ein Vorbereitungskurs ist eines. Manche schwören darauf. Sicher ist aber: Die Psychologen schauen sehr genau hin, ob jemand sich mit seinem Problem auseinandergesetzt hat oder ob er es verharmlost. Wichtig ist bei der MPU, absolut ehrlich zu sein. Im Fragebogen anzukreuzen, dass man "nur dieses eine Mal" betrunken gefahren ist, ist zum Beispiel tödlich, weil die Wahrscheinlichkeit, dass man gleich beim ersten Mal erwischt wurde, fast gleich Null ist. Besuche eine Selbsthilfegruppe oder eine Beratungsstelle oder such Dir einen Berater wie z. B. unter [...] und setze Dich mit Deinem Trinken auseinander. Der Rest findet sich.

• Antwort von Beta12 16.01.2010

Woher weißt du das du zu MPU mußt ? Aber ich gehe mal davon aus. 1. Wie schon geschrieben zu Suchtberatung dann würde ich schon mal anfangen Urin bezw. Haarproben zu sammeln. Näheres dazu kannst du erfahren wenn du bei einer MPU hierzu erkundigst. Da hat sich einiges Verändert in den Richtlinien. Plane schon mal 1,5 Jahre ein. 3 Monate vor Ablauf kannst du neu beantragen.Denke mal bei 1,5 Promille hast du ein Alkoholprobem. Viel Glück

• Antwort von aena23 16.01.2010

du musst das 2. mal aufgefallen sein, mpu muss man erst ab 1.6 machen..?? ganz sicher..!

und so ein kurs ist sehr teuer und bringt nicht immer etwas, geh mal zur caritas, die haben gute psychologen , die kosten nichts und bringen mehr, z.b. oder eine selbsthilfegruppe, die kostet auch nix..

du musst auch ein etg screening über mind. 6 monate machen...

und 3 monate vor sperrfristablauf kannst du den schein neu beantragen , dann erhältst du eine aufforderung zur mpu.. und bereite dich auch hier im internet gut vor: verkehrsportal.de, da wird dir sehr geholfen!!

vlg

• Antwort von Jodihio 16.01.2010

Hmm 1,5 Promille ist schon viel! (aber das brauche ich Dir nicht mehr zu sagen...) Empfehle Dir tatsächlich Dich an eine Suchtberatungsstelle in Deiner Stadt/Kommune zu wenden (alle Mitarbeiter dort unterstehen der Schweigepflicht, also keine Angst), ggf. kannst du durch dieses Signal und die Annahme einer solchen Unterstützung oder Beratung ein milderes Urteil erwarten. Ausserdem wissen die idR an wen man sich wenden muss um eine MPU zu bestehen. Würde Dir empfehlen nicht grundsätzlich auf diverse Anzeigen wie: "Führerschein verloren... MPU bestehen ..." anzuspringen... Frag die Profis dort in der Beratungsstelle...

Viel Erfolg

• Antwort von schlasah 15.01.2010

Du fragst, ob sich ein Vorbereitungskurs lohnt. Habe vor ein paar Wochen mit einem Betroffenen gesprochen. Der war bei der MPU mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Danach der Kurs und es hat geklappt. Die stellen so dämliche Fragen, welche Autofarbe Dir am besten gefällt: Rot, blau, gelb. Da alle 3 bescheuert sind, kommt am ehesten rot in Frage. Aha, rot bedeutet, Du bist aggressiv und kannst wieder nach Hause gehen. Und achte auf Deine Leberwerte. Sind die nicht zu 100 % in Ordnung kannst Du Deinen Schein auch abschminken.

• Antwort von geppo 15.01.2010

am besten verkehrpsychologe kostet ca. 55 die std. und ein freiwiliges gespräch bei der mpu stelle deiner wahl dann solltest du eigentlich gute karten haben

• Antwort von lulu77 15.01.2010

Im übrigen gilt: Wurde Ihnen wegen einer alkoholbedingten Verkehrsstraftat der Führerschein entzogen und sind Sie "Ersttäter", also jemand, der das erste Mal erwischt wurde, wird Ihnen nach Ablauf der vom Gericht verhängten Sperrfrist die Verwaltungsbehörde normalerweise problemlos sofort wieder eine Fahrerlaubnis erteilen, wenn Sie zum Tatzeitpunkt nicht mehr als 1,6 %o hatten. Über 1,6 %o wird dann der sog. "Depperl-Test" (die medizinisch -psychologische Untersuchung) obligatorisch.

Du hast aber keinen Unfall begangen, enhme ich an.

• Antwort von RickyEU 15.01.2010

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?act=home melde dich da mal an und stell die Frage...da sind echte Experten dabei...

• Antwort von badguysimon 15.01.2010

den vorbereitungskurs solltest du unbedingt machen.... eine mpu ist vor gericht nicht anfechtbar, du bist also auf das wohlwollen der prüfer angewiesen

• Antwort von BEAFEE 15.01.2010

Das 1.te Mal und dann gleich 1 Jahr Entzug ?? Hattest Du vielleicht vorher schon Punkte? Normalerweise muß man erst ab 1,6 zur MPU.....

Diese Vorbereitungskurse kosten nicht wenig, suche dir im Internet was raus. Da kannst du die ev. Fragen zu Hause pauken

• Antwort von ErsterSchnee 15.01.2010

Ein Vorbereitungskurs soll sehr sinnvoll sein, weil die MPU angeblich dem wirklichen Leben teilweise widersprechen soll.

Ansonsten sage ich nichts dazu, sonst rege ich mich nur unnötig über so viel Dummheit auf!

• Antwort von lulu77 15.01.2010

Dass man mit 1,5 Promille noch fahren kann :eek:

Musst dich bei einer fahrschule zu dieser MPU anmelden. Das kostet n Batzen.

Ansonsten ist dir nicht zu helfen, sorry, Einspruch kannste da nict einlegen, ist ja offensichtlich.

• Antwort von Berny2 15.01.2010

es sollte eigentlich das letzte Mal gewesen sein...

• Antwort von askrenegade 15.01.2010

Die Kurse helfen sicherlich, vor allem wenn es das erste mal ist und man nicht weiß wie die Sache abläuft!

• Antwort von SnaBo 15.01.2010

sonst schonmal vllt was "dummes" angestellt?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!