Frage von Lhofrath, 127

Habe fragen zur Versetzung von der q1 zur q2(Gymnasium).Wenn ich in Mathe ein Defizit habe aber in deutsch und englisch nur eine 4 würde ich dann sitzen bleibn?

Und gibt es noch Haupt und Nebenfächer und muss man die Defizite ausgleichen und wenn ja wie? Danke für die Antworten

Antwort
von Schocileo, 96

Ich kann nicht für jedes Bundesland sprechen, aber bei uns gibt es keine Haupt- und Nebenfächer mehr, geschweige denn Mlglichkeiten, Fächer auszugleichen. Allerdings heißt eine 5 nicht gleich dass du nicht versetzt wird. Man darf insgesamt 7 5er in den Q1 unf Q2 Zeugnissen stehen haben, damit man noch zum Abi zugelassen wird.

Wenn du nun allerdings 4 5er in einem Zeugnis hast, wirst du wahrscheinlich eher nicht versetzt^^

Kommentar von Lhofrath ,

Nein ich habe vielleicht eine fünf oder 4- muss ich die irgendwie ausgleichen oder ist das egal?

Kommentar von Schocileo ,

Wie gesagt, ausgleichen kann man nicht mehr. Zumindest nicht in dem Bundesland in dem ich zur Schule gegangen bin.

Antwort
von XiMazine1, 94

Es kommt immer drauf an . Eindeutig kann ja sowohl 5 als auch 6 sein. Egal wie gut dein Zeugnis ist, eine 6 ist automatisch sitzen bleiben. Man kann mit einem ungenügend nicht versetzt werden. Ein mangelhaft kann ausgeglichen werden. Bei uns war es jetzt so das eine 5 im Hauptfach auch nur durch eine 3 in einem Hauptfach ausgeglichen werden konnte. Nebenfächer konnten dementsprechend nur Nebenfächer ausgleichen. Wie genau das bei euch ist weiß ich nicht , aber denke das ist so festgelegt. Viel Glück ;)

Kommentar von Lhofrath ,

Ich dachte man kann nicht mehr sitzen bleiben und es gibt keine Versetzung von q1 in q2(nrw g8)

Kommentar von XiMazine1 ,

Nein du kannst natürlich sitzen bleiben. Aber du hast deine pflichjahre abgeschlossen. Das heißt du kannst für dich entscheiden ob du weiter machst. Die Schule wird dir dann sagen "sie werden nicht versetzt" und dann kannst du anfragen ob du wiederholen kannst oder du suchst halt ne Ausbildung oder ne andere Schule oder was auch immer

Kommentar von Lhofrath ,

Auf der Seite vom Schulministerium steht es gibt keine Versetzung von der q1 in die q2 man kann nur mit mehr als acht Defiziten im gesamten Abi das Abi nicht bestehen aber nix von sitzen bleiben

Man wie sie mich verunsichern

Kommentar von XiMazine1 ,

Ja. Du hast wenn du insgesamt 8 Defizite im Abi auf dem Zeugnis hast automatisch dein Abi nicht. Aber wenn du ein ungenügend hast wirst du nicht versetzt. Kann die gerne das Zeugnis von nem Kumpel schicken, der hatte ne 6 in spanisch und wurde deshalb nicht in die 13 versetzt .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten