Frage von Natoll3455, 146

Wie bekomme ich mein Geld zurück wenn ich eine falsche Überweisung getätigt habe?

Hallo

Ich habe falsch Überweisung getätigt.
Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Vielen Dank!

Antwort
von Sonnenstern811, 68

Wenn du Glück hast überweist es dir deine Bank zurück, weil die Empfängerbank es merkt und nicht gut schreibt. Andernfalls hast du erst mal ein Problem. Kannst dich dann nur an dein Geldinstitut wenden.

Antwort
von Felixie1, 92

WAS hast du denn falsch gemacht?Ein ehrlicher Mensch wird dir das Geld zurück überweisen,ein unehrlicher aber nicht.Gehe zu Deiner Bank und kläre das,die finden eine gute Lösung.

Kommentar von Natoll3455 ,

eine zahl falsch

Kommentar von vierfarbeimer ,

Du solltest der Bank auf die du eingezahlt hast erklären was passiert ist und um Hilfe bitten. Sie können einen Kontakt zu dem Kontoinhaber herstellen, den du dann bitten kannst, dir dein Geld zurück zu überweisen.

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Wenn es das Konto bei einem anderen Institut ist, kann die Bank des Überweisenden keinen Kontakt zum falschen Empfänger herstellen, weil dessen Bank die Daten nicht heraus geben darf. BANKGEHEIMNIS heißt das Lösungswort. Ausgerechnet hier existiert es noch.

Notfalls dürften nur zivilrechtliche Schritte bleiben. Wenn diese sich dann lohnen.

Kommentar von vierfarbeimer ,

Öha! Das sind ja keine guten Nachrichten.

Antwort
von latina27, 76

Du musst zu deiner Bank gehen die können das Geld zurück holen. Sollteste aber Zeitnah machen, da es auch für die Banken fristen gibt

Antwort
von Repwf, 98

Wenn das Geld schon gebucht wurde beim Empfänger, garnicht!

Es sei denn derjenige ist so ehrlich und schickt es zurück! 

na toll

Antwort
von theapplebi, 102

Am Besten einfach mal zur Bank gehen und mit einem Angestellten reden. Das klärt sich dann.

Antwort
von LaBuse1987, 95

Sollte eigentlich seit IBAN gar nicht mehr möglich sein 

wenn man eine zahl falsch hat schon

Kommentar von Repwf ,

Warum nicht? 

Ist ja eigentlich nichts anderes als vorher nur als eine endlos Nr zusammengefasst?!

Ich finde sogar das man sich da noch viel schneller vertippen kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten