gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habe Eltern immer Recht???

gefragt von Reimer137 am 12.04.2009 um 11:59 Uhr

Ich 13 1/2 habe Stress mit meinem Freund und bin nicht gut in der Schule meine Eltern reden und reden immer das selbe wie eine Platte die einen sprung hat. Kind rauchen ist ungesund. dein Freund ist zu alt (17 1/2) und ohne Abschluss bekommst du keine Ausbildung.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.873 erziehung x 3.278

Vitafreak
beantwortet von Vitafreak am 12. April 2009 12:00
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eigentlich reden Eltern viel Blödsinn, aber in deinem Fall haben sie Recht!

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 12. April 2009 12:00
3x

ja recht haben sie, solltest mal besser auf sie hören, die meinen es nur gut mit dir, früher oder später wirst du ihre Ansichten teilen....

anonym
beantwortet von vflfabian am 12. April 2009 12:04
2x

diesmal haben deine eltern vollkommen recht !!!

fundive
beantwortet von fundive am 12. April 2009 12:01
2x

Eltern haben nicht immer Recht, aber sie wollen fast immer das Beste für ihr Kind. Und eigentlich stimmt auch alles, was Du da grad geschrieben hast, Rauchen ist echt ungesund und macht deine Lunge kaputt und Du kannst elendig an Krebs sterben, ohne gute Noten wirst Du kaum eine Ausbildung finden und dann auch nur wenig oder gar kein Geld verdienen können.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 12. April 2009 12:36
1x

Natürlich können auch Eltern nicht immer Recht haben, sie meinen es aber immer gut und haben viel mehr Erfahrung. Leider merken viele Kinder viel zu spät, wie Recht die Eltern hatten, dann ist es aber oft zu spät. Höre auf das was sie sagen, Du wirst sehen, es ist nur gut für Dich.

CaryAnne84
beantwortet von CaryAnne84 am 12. April 2009 12:21
1x

Sie haben zwar nicht immer recht - aber in deinem Fall mal sowas von!
Ohne Schulabschluss kannst du es vergessen einen Ausbildungsplatz zu kriegen - schau dich doch mal um, die Zeiten sind nicht die Besten, warum sollten Betriebe jemanden wie dich ausbilden? Du hast ja schon in der Schule gezeigt dass du keinen Bock auf gar nix hast.
Thema Freund - der Altersunterschied ist nicht das Problem, sondern dein Alter. Wenn ihr Sex habt macht er sich sogar strafbar. Du solltest dich in deinem Alter auf anderes konzentrieren (zB. die Schule eben!!) Und mit dem Rauchen, wenn du meine Tochter wärst gäb es nicht nur eine Predigt sondern ein komplettes Verbot, Taschengeldentzug wenn du trotzdem weiterrauchen würdest und wenn ich dich dann noch erwischen würde ne saftige Ohrfeige! Deine Eltern und jeder andere macht sich strafbar wenn sie dich rauchen lassen - ist mittlerweile ab 18...
Insgesamt solltest du dir mal ganz viele Gedanken machen wie das mit dir weitergehen soll - wenn du so weitermachst wirst du nämlich die Paradekandidatin für Hartz VI, Teenagerschwangerschaft und Lungenkrebs... tolle Aussichten.
SCHALT DEIN HIRN AN UND MACH WAS FÜR DIE SCHULE MÄDCHEN!!!

LiloB
beantwortet von LiloB am 12. April 2009 12:14
1x

glaub mir, die "Alten" haben auch manchmal das Gefühl, sie könnten eine Platte auflegen, die Wirkung wäre die gleiche. Aber vielleicht nimmst Du ausnahmsweise mal Deine "geistigen" Ohrstöpsel raus und versuchst, ihnen ruhig und vernünftig zu antworten. Und zu erklären, was Du Dir vorstellst. Aber erst, nachdem Du wirklich hingehört hast und darüber ernsthaft nachgedacht, ok??

Karabasch
beantwortet von Karabasch am 12. April 2009 12:03
1x

Wo sie recht haben da haben sie recht, aber ansonsten muss ich sagen Eltern haben nicht immer recht und machen auch Fehler..

regideur
beantwortet von regideur am 12. April 2009 12:02
1x

Eltern haben sicher nicht immer recht. ABER sie reden aus Erfahrung die man sich doch zumindest mal durch den Kopf gehen lassen sollte.

critter
beantwortet von critter am 12. April 2009 12:00
1x

Und wie stellst Du Dir Dein Leben vor ohne Abschluss, ohne Ausbildung? Sollen Dich Deine Eltern bis zum Sanktnimmerleinstag durchfüttern? Du solltest in Deinen Ohren mal den Durchzug abstellen.

CleavageDevil
beantwortet von CleavageDevil am 12. April 2009 12:00
1x

sie haben recht.... aber nicht immer. in den fällen aber schon! auf jeden fall!

finchen012
beantwortet von finchen012 am 12. April 2009 11:59
1x

ja sie haben recht!wenn man es auch nicht hören will

Kommentar von artemis47u am 12. April 2009 12:02

nur bei dieser endlosplatte wirds kontraproduktiv;-) eltern haben die erziehungsbe-recht-igung....;-))

tattanka
beantwortet von tattanka am 6. Mai 2009 16:14
0x

ohne Abschluss bekommst du wirklich kaum eine Ausbildung oder willst du in einem Imbiss arbeiten, sogar dort braucht man eine Ausbildung

Rauchen verkürtz die Lebenszeit, schlechte Haut, verfärbte Zähne, Mundgeruch

deine Eltern lieben dich, wenn du älter bist wirst du es verstehen

dl4he
beantwortet von dl4he am 14. April 2009 00:09
0x

Nein, natürlich haben Eltern NICHT immer Recht. Menschen machen Fehler, niemand ist vollkommen. Ob du das, was sie da in deinem Beispiel sagen, als richtig erkennst oder nicht, ist wohl eher eine Sache der Kommunikation. Deine Eltern wollen dich nicht nerven, aber sie können sich nicht vorstellen, dass dich ihre immer wiederholten Argumente nerven. Sie müssten das eigentlich noch aus ihrer Jugend kennen, aber die meisten Erwachsenen haben vergessen, wie es ihnen selber als Kind und als Heranwachsender ergangen ist.

Sei ein wenig geduldig mit ihnen und versuche, aus der Nerverei die Nachricht herauszufiltern:

• Rauchen ist ungesund (das ist Fakt),

• sie wollen dich vor Enttäuschungen bewahren (können sie leider nicht),

• ohne annehmbares Zeugnis hast du es schwer, eine Ausbildung zu finden, die dir zusagt (auch das ist einfach so).

Viel Glück!

cortijero
beantwortet von cortijero am 12. April 2009 12:04
0x

Da haben sie wohl mehr als Recht. Wäre besser für dich, du würdest auf deine Eltern hören. Und mit 13 Rauchen? Bei mir gäbe es da noch zusätzlich paar hinter die Ohren

anonym
beantwortet von jaws71 am 12. April 2009 12:01
0x

Recht Eltern haften nicht immer für ihre Kinder Eltern müssen nicht in jedem Fall für ihre Kinder haften. DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN 09.10.2008 Bildung: Schlaue Eltern – schlanke Kinder 25.06.2008 Internet: Eltern haften für ihre Kinder 12.11.2007 Urteil: Wie weit geht die Aufsichtspflicht? Das hat das Landgericht Bochum in einem Berufungsverfahren entschieden. Grund für den Gerichtstermin war ein Fünfjähriger, der mit einer Metallschaufel an 17 parkenden Kraftfahrzeugen Schäden verursacht hatte. Da ein Kind erst ab Vollendung des siebten Lebensjahres (§ 828 BGB) für sich selbst haftet, musste das Gericht über die Haftung der Mutter entscheiden und lehnte diese am Ende ab.

Eltern müssen für den Schaden, den ihr Nachwuchs anderen zufügt, nur dann eintreten, wenn sie selbst die eigene Aufsichtspflicht verletzt und dadurch die Handlungen ihrer Kinder nicht ausreichend überwacht haben. In diesem Fall haben die Richter jedoch keine Verletzung der Aufsichtspflicht festgestellt, da die Mutter den Jungen auf einem nahe gelegenen Spielplatz vermutet hatte, auf dem er bereits des Öfteren allein gespielt hat. Nun müssen die Besitzer der Fahrzeuge unter Umständen selbst für den Schaden an ihren Autos aufkommen (LG Bochum, Az.: 9 S 80/07). mid

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 12. April 2009 12:05

Thema verfehlt.

taittinger365
beantwortet von taittinger365 am 12. April 2009 12:00
0x

Ja,da haben sie auch recht bei dem,was du schreibst.

anonym
beantwortet von artemis47u am 12. April 2009 11:59
0x

gib ihnen die möglichkeit die platte zu wechseln ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.