Frage von lucas1237, 24

Könnt ihr mir einige Fragen zu dem Textausschnitt beantworten?

1. Verstehe in dem Zusammenhang die Wörter "eingerahmt" und "gezähmt" nicht. Heißt das einfach, dass die Hitler unter Kontrolle haben wollten?
2. Was ist das Präsidialkabinett und was war mit Hitler genau?

Franz von Papen und andere Politiker, die mit Hitler eine Regierung bilden wollten, überredeten Reichspräsident Hindenburg, Hitler zum Reichskanzler zu ernennen. Dem neuen Präsidialkabinett, das nur dem Reichspräsidenten und nicht dem Reichstag verantwortlich war, gehörten neben Hitler nur zwei weitere Minister aus der NSDAP an; die anderen Ministerposten erhielten die DNVP und Parteilose. So sollte Hitler "eingerahmt" und "gezähmt" werden.

Antwort
von EinSalatkopf, 10

Ganz recht. Die Konservativen waren sich sicher, dass sie Hitler, solange sie ihn zwischen sich hatten und damit doch hoffentlich auf ihn einwirken könnten, nicht zu fürchten brauchten. Ein geringer Anteil NSler in dre Regierung, Miteinbeziehung die die Alltagspolitik und doch nicht so viel Macht, da wird er sich schon ein wenig anpassen und an Radikalität verlieren, müssen sich die Herren damals gedacht haben. Ein fataler Irrtum.

Antwort
von Pudelcolada, 6

Der Reichspräsident (Hindenburg) hatte in der Weimarer Verfassung wesentlich mehr Macht als der heutige Bundepräsident, trotz der Namensähnlichkeit.

So konnte er über Notverordnungen nicht nur Gesetze eigenmächtig beschließen, über die zwar vom Reichstag trotzdem abgestimmt werden musste, doch stellt eine solche Möglichkeit ja auch immer eine politische Stellungnahme dar.

Außerdem war er befugt, in Notstandszeiten Kanzler und Kabinett einzusetzen. Von diesem Recht hat Hindenburg bei den letzten drei Regierungen der Weimarer Republik Gebrauch gemacht, um sein erklärtes Ziel durchzusetzen, die SPD von der Regierung auszuschließen.

Um diese Form der Amtsübergabe von der parlamentarischen Wahl zum reichskanzler zu unterscheiden, spricht man vom Präsidialkabinett. Eine weitere Formulierung für die Amtseinsetzung der letzten beiden Regierung ist Präsidialdiktatur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidialkabinett

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community