Frage von NickiPJ, 445

Habe einen Virus auf meinem Ipad Air, was kann ich machen?

Liebe Gutefrage Community,

Ich habe letztens nachdem mein Bruder sich eine App heruntergeladen hat (wahrscheinlich hat er sich auf einen Werbebanner verklickt) einen Virus bekommen. Der Virus unterbindet mir jegliche Wiederherstellungsmöglichkeiten, sowohl die Wiederherstellung in den Einstellung, als auch die Wiederherstellung mit Kabel über Itunes und fordert obendrauf die Zugangsdaten meiner Apple ID. Jedes Mal wenn ich eine App öffne verlangt der Virus meine Apple ID und ich muss 2 Mal auf abbrechen klicken um dann weiter zu kommen. Außerdem unterbindet der Virus den Internetzugang in allen Apps(abgesehen von Safari).

Da meine Garantie abgelaufen ist habe ich keine Lust mich an Apple zu wenden und Hoffe auf eine Lösung hier. PS: Ich verwende kein Jailbreak oder ähnliches Danke im Voraus.

Antwort
von RobbyL, 337

Hallo,

bevor du das jetzt alles selbst in die Hand nimmst, geh am besten in einen Apple Store und lass ihn dort checken. Wenn du noch was kaputt machen solltest, dann kann dir das Apple nicht abnehmen und du musst dir vllt noch ein neues iPad kaufen.

Geh zum Apple Store und hole dir dort ein Termin. Auch wenn es länger dauert, am Ende wirst du mehr Erfolg haben. Wenn ihnen dieser Virus durch die Finger beim App Store gegangen ist, dann kann es bestimmt auch gut sein, dass du ein neues iPad bekommst.

Kommentar von NickiPJ ,

Ja das ist für mich eben die Alternativlösung, falls ich hier nichts finde.

Antwort
von Mikromenzer, 280

Für iPads gibt es keine Viren, das ist unter iOS und dem Sandbox-Modus nicht möglich.*

Die AppleID-Abfrage gehört zu Apples Sicherheitseinrichtung.


*gilt nicht für iPads mit Jailbreak

Kommentar von NickiPJ ,

Ich habe mir um ehrlich zu sein auch gefragt wie das geht.

Bei der Abfragung meines Apple ID Passworts auf meinem Ipad habe ich das Passwort dann auch richtig eingegeben, jedoch passierte immer darauf nichts. Ich habe anschliessend mein Passwort auf einem sekundären Gerät geändert.

Kommentar von Mikromenzer ,

Da passiert auch nichts, das ist die Abfrage für iCloud, damit im Hintergrund alles synchron gehalten wird.

Kommentar von NickiPJ ,

So war das nicht gemeint. Ich werde bei der Wiederherstellung meines Ipads in den Einstellung nach dem PW für meine Apple ID gefragt und selbst wenn ich sie richtig eingebe wird mein Ipad nicht wiederhergestellt.

Antwort
von TTurbo, 257

iOS hat keine Viren.

Es muss was an der Software sein.
Versuch mal ein Softreset (Power- & Homebutton gleichzeitig drücken).

Kommentar von NickiPJ ,

Das habe ich natürlich als erstes versucht - ohne Erfolg

Antwort
von Christophror, 197

Geh einfach in einen Apple Store das kostet nichts.

Antwort
von Wurst50, 173

Update nimm das Video ist von Chip ung geht leicht! http://praxistipps.chip.de/iphone-so-starten-sie-den-safe-mode_37018

Antwort
von Robo267, 210

Seit wann kann man bei Apple einen Virus bekommen?
Gehe in den abgesicherten Modus und dann kannst du in den Einstellungen dein ip ad zurücksetzen

Kommentar von Mikromenzer ,

Seit wann gibt es unter iOS einen abgesicherten Modus?

Kommentar von NickiPJ ,

Falls das geht, wie komme ich in den Abgesicherten Modus?

Kommentar von Robo267 ,

Home + An/aus Knopf

Kommentar von Robo267 ,

gedrückt halten

Kommentar von NickiPJ ,

Achso, ist das nicht ein Soft Reset ?

Naja, das habe ich auch gemacht (ohne Erfolg)

Antwort
von Spectre007, 202

Lad dir Avira runter

Kommentar von FehlerFrage ,

Sowas gibts bei Apple nicht.
Wird unterbunden da ohne Jailbreak sowieso keine Möglichkeit besteht sich einen Virus einzufangen

Kommentar von NickiPJ ,

Ich habe auf Apps sowie dem App Store keinen Zugang zum Internet (abgesehen von der Safari App)

Kommentar von Spectre007 ,

dann »Einstellungen»sichern und zurücksetzen das löscht alle apps und Daten die nicht standardmäßig drauf sind

Kommentar von NickiPJ ,

Ich habe oben in meiner Frage erwähnt, dass der Virus mir diese Möglichkeit unterbindet und mich das nicht tuen lässt.

Kommentar von Spectre007 ,

Hast du überhaupt noch Zugriff auf dein Handy ?

Kommentar von NickiPJ ,

*Ipad, ja ich habe Zugriff. Jedoch sehr begrentzt.

Kommentar von Spectre007 ,

Google mal wie man bei Apple in den gesicherten Modus kommt das muss helfen

Kommentar von NickiPJ ,

Ok, ich habe mein Ipad im Safe Mode gestartet. Habe ein Youtube Video gesehen und ein Chipbeitrag gelesen. Habe daraufhin versucht mein Ipad wiederherzustellen, jedoch wieder ohne Erfolg...

Kommentar von Spectre007 ,

dann rate ich dir rufe morgen oder wenn du Zeit hast bei einem Apple Service an die kennen sich aus

Kommentar von NickiPJ ,

Jap, Alternativlösung eben. Ich gucke ob ich mir noch irgendeine Lösung ergoogeln könnte.

Kommentar von Spectre007 ,

gutes gelingen

Kommentar von Wurst50 ,
Kommentar von NickiPJ ,

Das ist nicht der Virus, welcher auf meinem Ipad ist. Im übrigen ist mein iPad nicht jailbreaked

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community