Ich habe eine E-mail mit einem Anhang bekommen. Nach dem ich mich erkundigt habe, bin ich zu der Erkenntniss gekommen, dass der Anhang (eine .exe Datei) ein Trojaner ist. Als ich noch nichts davon wusste, versuchte ich, die Datei zu öffnen. Allerdings hatte ich nicht das erforderliche Programm dafür. Also versuchte ich es mit Microsoft Word, Adobe Reader und einigen anderen Programmen. Mit Word konnte ich es öffnen, allerdings war der Text nicht richtig codiert. Als ich wusste, dass es sich bei der Datei um einen Trojaner handelt, löschte ich diese mit der E-mail sofort. Jetzt frage ich mich, können die anderen Programme, mit denen ich versucht habe die Datei zu &oum
Da der Trojaner eine EXE ist, brauchst du kein anderes Programm, um ihn zu öffnen, der wird nach Klick selbst aktiv.
Die Mail mit dem Anhang zu löschen (=in den Papierkorb), war zwar richtig, aber zu spät.
EXE im Mailanhang niemals öffnen!!! Hast du das noch nie gehört/gelesen?
Jetzt aktualisiere dein Anti-Viren-Programm und mach einen Systemcheck!

Nur mal so eine Frage, wieso öffnest Du eine Datei, wo Du nicht weißt woher sie kommt und von wem die Mail ist. Und vorallem wieso föönest Du sie wenn Du weißt das es ein Trojaner ist? Ich empfehle einen Online Virenscan, ob sich der Trojaner ausgebreitet hat.

Mal ein Virenscanner im abgesicherten Modus laufen lassen.
Mystika1245 am 19. August 2008 18:06 System im abgesicherten Modus starten meine ich
Mystika1245 am 19. August 2008 18:08 und dann Virenscanner laufen lassen
Hallo zusammen, ich bin entsetzt über manche Ratschläge! Besorge Dir eine Boot-cd (von einer x-beliebigen Zeitschrift, Bios umstellen auf CD-ROM booten und dann den Anweisungen folgen!). Alles was ich gelesen habe nützt NICHTS!!!
Gruß stricki

exe-Dateien sind ausführbare Dateien (Programme). Die werden mit nichts geöffnet, sondern gestartet, sobald man sie anklickt (meist doppelt). Damit hast du das Ding bereits frei gelassen. Lass dich überraschen, was es tut. Die Wirkung kann auch später erst spürbar sein.
Normalerweise hätte eine Anti-Viren-Software sofort Alarm schlagen müssen.
Damit ist in der Regel so zu verfahren, wie früher mit der Schokolade: Nimm keine Schokolade von fremden Männern! Mails von unbekannten Absendern offnet man nicht si einfach. Sie sollten zuerst mal einen aussagekräftigen Betreff haben und keinesfalls Anhänge. Dann vielleicht mal vorsichtig im Text-Format öffnen. Im Zweifelsfall aber höchste Geheimhaltungsstufe: vor dem Lesen vernichten!
Aktualisiere deinen Virenscanner und lass deinen gesamten PC überprüfen.
Mail löschen. Virenprogramm aktualisieren und drüber laufen lassen. Wenn privater PC und keine Lizenz: www.avira.de