Frage von Methaman1982, 23

Habe einen Telekom Router w 304 ohne WPA Knopf jetzt habe ich mir Dlan von TP-Link geholt und bekomme kein Lan Signal braucht man unbedingt diesen WPA Knopf?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Router, 11

diese Powerline-Adapter mußt du nur miteinander verbinden, das ist in der Anleitung beschrieben, hat nichts mit deinem Router, deinem Rechner oder WPA usw. zu tun

schau auf die Leds an den Adaptern, wenn die Verbindungsled auf beiden leuchtet funktioniert die Verbindung auch

Antwort
von floow95, 15

Laut meiner Erfahrung brauchst du das nicht.
In der Anleitung von Tp-Link sollte noch ein anderer Weg stehen wie man das manuell verbinden kann :)

Antwort
von valvaris, 16

WPA ist die Verschlüsselung, du meinst WPS.

Der ist nur für einrichten des Wlan am Laptop zuständig.

Wenn da kein Knopf ist, dann gibts möglicherweise in der Weboberfläche des Routers ne Möglichkeit.

Ansonsten steht dort auch ein Wlan-Passwort drin, dass du verwenden kannst, um das Wlan selbst einzurichten. Vorher am Laptop einmal komplett löschen.

Kommentar von NSchuder ,

Einen Speedport w 304 gibt es nicht und der Speedport w 303 hat nur eine Taste "WLAN". Eine WPS-Taste hat dieser Router nicht.

Und mit dem LAN-Signal (s. Frage) hat beides nichts zu tun.

Kommentar von valvaris ,

Okay, wenns um einen Powerline-Adapter geht, dann muss dort die Verbindungs-Leuchte ansein und dann hat das sein eigenes Wlan-Signal, was dort eingerichtet werden muss.

Antwort
von NSchuder, 11

Du schmeißt da fröhlich verschiedene Dinge und Begriffe durcheinander...

WPA ist eine Verschlüsselungsmethode im WLAN - also Funknetzwerk.

LAN ist ein kabelgebundenes Netzwerk.

WLAN ist ein Funknetzwerk.

Außerdem meinst Du sicher einen Speedport w 303 und nicht w 304 oder? 

Der Speedport w 303 hat einen einzigen Schalter. Der ist aber mit WLAN und nicht mit WPA beschriftet. Mit diesem Schalter kann man das WLAN an- und abschalten. Auf die LAN-Anschlüsse hat das nicht die geringste Auswirkung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community